intex und WIRTEX Trennung von Tarifpolitik und Wirtschaftsverband

Die Mitglieder des Industrieverbandes Textil Service intex e.V. haben auf ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. April 2013 die Weichen für die zukünftige Verbandsarbeit gestellt. Die bisherigen Aufgaben von intex werden in Zukunft getrennt von zwei Verbänden wahrgenommen: Nach einer neuen Satzung ist intex zukünftig ausschließlich für die Aufgaben der Tarif- und Sozialpolitik zuständig. Für alle anderen Aufgaben haben die Unternehmen die Neugründung eines Wirtschaftsverband Textil Service – WIRTEX e.V. beschlossen, der sich zur Zeit noch in Gründung befindet.

Trennung von Tarifpolitik und Wirtschaftsverband

Ziel des neuen Verbandes WIRTEX ist, die wirtschaftlichen und politischen Interessen der Textilservicebranche zu stärken. Auch sollen zusätzlich zu den Gründungsmitgliedern neue Mitglieder für diesen Verband gewonnen und die gesamte Zulieferkette eingebunden werden.


Insbesondere die Themengebiete Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt, Forschung und Normierung, Neue Märkte oder auch Aus- und Weiterbildung sollen Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit von WIRTEX sein. Damit öffnet sich dieser Verband auch solchen Unternehmen, die bisher aus Gründen der Tarifbindung nicht Mitglied von intex wurden.


Zukünftiges Führungsgremium steht bereits


In der Gründungsversammlung von WIRTEX einigten sich die Mitglieder bereits auf ein zukünftiges Führungsgremium für den Verband: Als Präsident von WIRTEX wurde Klaus-Jürgen Gerdum (MEWA) gewählt, das Amt des Vizepräsidenten übernimmt Martin Swierzy (ALSCO) und Schatzmeister wird Karsten Beisert (Bardusch).


"Wir wollen die wirtschaftlichen und politischen Interessen des Textil Service in Deutschland mit diesem Schritt stärken und die positiven Aussichten für unsere erfolgreiche Branche in der Zukunft durch einen starken Wirtschaftsverband unterstützen", so Klaus-Jürgen Gerdum, der designierte Präsident von WIRTEX.


Auch intex mit neuem Präsidium


Die Unternehmen waren sich einig, dass intex sich zukünftig um die tarif- und sozialpolitischen Interessen der Mitglieder kümmern soll. Entsprechend wird auch das Präsidium von intex neu aufgestellt. Präsident von intex wird zukünftig der langjährige Tarifführer des Verbandes Claus Dietrich (CWS-boco). Unterstützt wird er durch den zukünftigen Vizepräsidenten Dr. Hubertus Dieckmann (ALSCO). Schatzmeister von intex soll Karsten Beisert (Bardusch) bleiben. Als Beisitzer gehören dann Peter Böge (Wulff Textil-Service) und Jens Nemsow (MEWA) dem intex-Präsidium an.