Madeira Über das Garn hinaus

3 Der Hersteller Madeira präsentierte auf der Texprocess sein Produktprogramm aus Stick- und Dekogarnen sowie aufeinander abgestimmten Unterfäden, Vliesen und Nadeln. Stickfäden zeigte das Unternehmen in bis zu vier verschiedenen Stärken und unterschiedlichen Lauflängen:

  • Classic: klassische Viskose, mit einem edlen Glanz.
  • Polyneon: glänzendes Polyester für Stickbilder in einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Burmilana & Burmilana Co: Die Wollbasis bzw. Baumwollbasis ermöglicht traditionelle Motive mit handwerklichem Charakter.
  • Frosted Matt: Polyester mit Keramik für klare Farben.
  • FS & Supertwist: Metallicgarne für Ziernähte.
  • Technische Garne: Fire-Fighter und Polyneon, flammenhemmend für ­Einsätze in Sicherheits- und Schutzbekleidung.

Für ein hochwertiges Stickbild bietet Madeira zahlreiche Vliese zum Reißen oder Schneiden, zum Aufbügeln oder Auswaschen an. Die Auswahl an Stärken und Gewichten ermögliche die richtige Grundlage für das zu bestickende Gewebe. Die Untergarne als Gegenspieler des Obergarns gibt es in vielen unterschiedlichen Aufmachungen, um das richtige Verhältnis zu gewähren. Die vorgewickelten Bobbine führen nach Angaben von Madeira zu einer gleichbleibenden Qualität durch einheitliche Fadenspannung. Madeira stellte gemeinsam mit internationalen Modeinstituten entwickelte Trendfarben, feine Stickgarne für kleine und detailgenaue Buchstaben ebenso grobe Garne z.B. für Stickereien in typischer Handstichoptik mit Kordellook vor. Stickexpertin Bonnie Nielsen informierte bei Kurzvorträgen zu aktuellen Themen wie z.B. Sticken auf elastischen oder feinen Textilien bzw. Laminaten bis hin zu plastischem 3-D-Stick.

Infos: www.madeira.de

www.madeira.de