ORF-Sendung „heute leben“ mit Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp Über Fusseln und Flusen aufgeklärt

Fusseln und Flusen? Ist doch dasselbe, würde der Laie sagen. Doch der Fachmann weiß: Sie klingen zwar ähnlich, sind es aber nicht. Was genau ihren Unterschied ausmacht, erklärte KommR Walter Imp, Bundesinnungsmeister der Textilreiniger, Wäscher und Färber, in einer neuen Folge der beliebten Fernsehsendung "heute leben" auf ORF 2.

  • Bild 1 von 2
    Fusseln und Flusen klingen zwar ähnlich, sind aber nicht dasselbe. Was genau ihren Unterschied ausmacht, erklärte KommR Walter Imp (Mitte) in einer neuen Folge von „heute leben“.
    © Bundesinnung
    Fusseln und Flusen klingen zwar ähnlich, sind aber nicht dasselbe. Was genau ihren Unterschied ausmacht, erklärte KommR Walter Imp (Mitte) in einer neuen Folge von „heute leben“.
  • Bild 2 von 2
    Der Flusenroller hat einen speziellen Klebstoff, der die Flusen aufnimmt.
    © EuToch, Fotolia.com
    Der Flusenroller hat einen speziellen Klebstoff, der die Flusen aufnimmt.

Die Moderatorin der Sendung "heute leben" von ORF 2, Verena Scheitz, sprach mit dem Textilpflegefachmann Walter Imp am 10. April 2017 über das Thema "Fusseln und Flusen leicht entfernt". Dabei gab Imp den Zuschauern Tipps, wie sie Fusseln, Flusen sowie hartnäckige Katzen- und Hundehaare am besten von Bekleidungsstücken entfernen.

Definition: Was sind Fusseln

Zuerst zu den Fusseln: An Bekleidungsstücken entstehen Fusseln überall dort, wo mechanischer Abrieb einsetzt, wie z.B. an den Ärmeln. In der Fachsprache wird dieser Vorgang als "Pilling" bezeichnet. Die aufgebrochenen Fasern bilden kleine Knötchen und treten vor allem bei Wolle auf. Flusen hingegen sind der staubartige Abrieb von Stoffen. Sie bleiben z.B. an einem Mantel haften, wenn er in der Garderobe neben einem anderen Textil hängt.

Wie entferne ich Flusen?

Für die Entfernung von Flusen gibt es verschiedene Möglichkeiten: "Zum einen gibt es sogenannte Flusenbürsten", erklärt Imp. Fährt man mit dieser über das Textil, wird die Fluse von der Bürste mitgenommen. Aber Vorsicht: Wendet man die Bürste in der falschen Richtung an, streicht man die Flusen wieder auf das Textil. Eine Flusenbürste reibt sich mit der Zeit ab und verliert die Wirkung, dann sollte laut Imp eine neue gekauft werden.

Zum anderen gibt es den Flusenroller. "Dieser hat einen speziellen Klebstoff, der die Flusen aufnimmt", sagt Imp. Die Handhabung ist einfacher als bei der Flusenbürste: Egal, in welche Richtung man über das Textil rollt, die Flusenrolle nimmt alle Flusen auf.

Als günstigste Variante empfiehlt Imp jedoch eine andere Methode: "Man befeuchtet die Handflächen mit Wasser und streicht die Flusen mit der nassen Fläche ab." Das Ergebnis: Die Flusen haften an der Handfläche. "Das ist zwar nicht die schnellste Methode", sagt Imp, "aber die günstigste."

Wie entferne ich Fusseln?

Um Fusseln zu entfernen, gibt es laut Imp nur eine Möglichkeit: abrasieren. Der Reinigungsfachmann hat dafür einen speziellen Fusselrasierer. Das elektrisch betriebene Gerät funktioniert wie eine Art Rasierer mit Staubsaugwirkung. "Die Knötchen werden gekappt und anschließend in einen Behälter aufgesaugt", erklärt Imp. Alle Verbraucher, die im Nassrasieren geübt sind, könnten auch einen haushaltsüblichen Rasierer verwenden. Man sollte jedoch aufpassen, das Material beim Rasieren nicht zu verletzen, denn dadurch würden sich noch mehr Knötchen bilden.

Dasselbe gilt auch für den Fusselkratzer. Alternativ rät Imp, einen elektrischen Rasierer zu verwenden. Der verletzt im Gegensatz zum Nassrasierer nicht das Gewebe. "Das ist beim Rasieren der Haut ja auch so", vergleicht Imp.

Sonderfall: Hunde- und Katzenhaare

Für besonders hartnäckige Hunde- und Katzenhaare empfiehlt Imp einen Tierhaarflusenroller. "Der Unterschied zum normalen Flusenroller liegt in der Beschaffenheit des Klebers, denn dieser nimmt auch die fettigen Haare mit auf", erklärt der Textilpflegefachmann. Am normalen Flusenroller würden hingegen nur die trockenen und staubhaltigen Flusen kleben bleiben.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Bekleidungsstück jedoch in eine Reinigung bringen. Da die Entfernung von Fusseln mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden ist, "darf beziehungsweise muss der Aufwand auch etwas kosten", sagt Imp. "Im Gegenzug erhält der Kunde sein Bekleidungsstück wieder komplett fussel- und flusenfrei zurück."

Infos: www.textilreiniger.at, www.tv.orf.at/heuteleben