Puschendorf Textilservice Übernahme der insolventen MTR

3 Am 10. Mai 2017 hat die Puschendorf Textilservice GmbH die insolvente Mittelsächsische Textilreinigungs- und handels AG (MTR) übernommen. MTR hatte Anfang Januar 2017 Insolvenzantrag gestellt. Die Zukunft der MTR ist gesichert, so Insolvenzverwalter Dr. iur. h.c. Rainer M. Bähr, Partner bei der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm:  „Der Verkauf stellt sicher, dass der Geschäftsbetrieb in Riesa fortgeführt wird und die MTR-Mitarbeiter eine Zukunft unter dem Dach eines erfolgreichen Unternehmens haben.“

Puschendorf Textilservice ist als mittelständisches Dienstleistungsunternehmen auf die Textilversorgung für das Gesundheits- und Sozialwesen spezialisiert. An fünf Standorten bearbeiten über 650 Mitarbeiter täglich 140 t Wäsche für Krankenhäuser, Altenheim- und Pflegeeinrichtungen. „Wir freuen uns, die MTR und ihre Mitarbeiter in Riesa in unser Unternehmen aufzunehmen. Mittelfristig planen wir, den Standort weiterzuentwickeln“, erklärt Carsten Puschendorf, Geschäftsführer von Puschendorf. Das Unternehmen ist seit Ende 2016 Teil der internationalen Wäschereigruppe Elis.

Bei MTR hatte Insolvenzverwalter Bähr seit 1. März 2017 den Geschäftsbetrieb fortgeführt. Um das Unternehmen nachhaltig – am Hauptstandort Riesa – zu stabilisieren, wurde die Niederlassung in Niesky Anfang März 2017 geschlossen, so Bähr. Davon betroffen waren 23 Mitarbeiter. Das Gebäude und die Wäschereitechnik im Gewerbegebiet Niesky konnte der Insolvenzverwalter Ende April 2017 an das Martinshof Rothenburg Diakoniewerk verkaufen. Parallel dazu hatte Bähr den Investorenprozess vorangetrieben. „Der erfolgreiche Abschluss der Verhandlungen mit dem Investor zeigt, dass sich unser Sanierungskurs und der große Einsatz aller Beteiligten in den letzten Monaten ausgezahlt haben. Vor allem die Kunden haben MTR weiterhin die Treue gehalten und wollen mit dem Unternehmen weiter langfristig zusammenarbeiten“, so der Verwalter. „Besonders dankbar bin ich aber auch für die große Unterstützung der Belegschaft.“ In Riesa sollen 150 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Für 18 MTR-Mitarbeiter, die nicht vom Investor übernommen wurden, hat der Insolvenz­verwalter eine Transfergesellschaft eingerichtet. Dort werden sie für bis zu neun Monate weiterbeschäftigt.

Infos: www.puschendorf-textilservice.net