Jensen-Group Umsatzwachstum und Übernahme

3 Die Jensen-Group meldet in einer Pressemitteilung eine Umsatzsteigerung von 11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Erlös von insgesamt 318,2 Millionen Euro knacke Jensen damit zum ersten Mal die 300-Millionenmarke. Das Unternehmen schreibt diesen Erfolg unter anderem seinen Investitionen in die Automatisierung von Wäschereiprozessen sowie dem Fokus auf Produktentwicklungen zu, mit denen die Produktivität und ökologische Effizienz in Großwäschereien gesteigert werden soll. Dazu gehört beispielsweise das neue Produkt Globe, das ermögliche, die Produktion in Echtzeit zu überwachen sowie die gesammelten Informationen zur Steigerung der Produktivität zu nutzen. Daneben hätten auch die Erweiterung der Fertigungskapazität sowie der Ausbau der lokalen und globalen Präsenz das Wachstum in den letzten beiden Jahren ermöglicht. Denn Jensen übernahm 2016 die Vertriebsaktivitäten seines langjährigen norwegischen Partners Sipano Norway und startete ein eigenes Vertriebs- und Servicezentrum in Dänemark. Auch in China, Dubai und Japan weitete Jensen seine Niederlassungen aus. Darüber hinaus übernahm das Unternehmen 2016 ein Minderheitsanteil an der türkischen Firma Tolon. Die Beteiligung erhöhe den Marktanteil an freistehenden Waschschleudermaschinen und Trocknern für Großwäschereien. Im Juli wurde in Xuzhou, China eine zweite Fabrik eingeweiht, die ein breiteres Produktangebot für den nach Unternehmensangaben schnell wachsenden, chinesischen Markt sicherstellen soll. In Dänemark wurde in eine dritte Fabrik investiert. „Wir haben 2016 in zwei neue Fabriken, in zwei neue Vertriebsunternehmen, in ein Joint Venture für Software und in eine Beteiligung an Tolon investiert. All dies wurde in einem Jahr mit Rekordumsatz erreicht“, bestätigt Jesper Munch Jensen, CEO der Jensen-Group.

2017 begann bereits mit einer Investition: Jensen erwarb am 1. Februar die Geschäftsaktivitäten des deutschen Unternehmens Sykom in Harsum, einem ehemaligen Lieferanten. Jensen Components GmbH, eine Tochtergesellschaft des Unternehmens mit 47 Mitarbeitern, die Systemkomponenten aus Metall herstellt, soll die Aktivitäten nun weiter ausbauen.

Infos: www.jensen-group.com