Bohnhoff Betriebstechnik GmbH Unterm Strich zählt das Ergebnis

Seit zehn Jahren ist Stefan Bohnhoff als Vertriebs- und Technikpartner selbstständig. Für den diplomierten Anlagenbetriebstechniker ein Grund zu feiern: Mehr als 260 Gäste kamen zu Jubiläumsfeier und Hausausstellung, die gemeinsam mit dem Partner Multimatic organisiert wurden, nach Bad Oldesloe.

  • Bild 1 von 3
    © Gabriele Rejschek-Wehmeyer
    Über eine gelungene Jubiläumsveranstaltung freute sich das Bohnhoff-Team: Michael Hammer, Melanie und Stefan Bohnhoff, Florian Meyer (v.li.n.re.).
  • Bild 2 von 3
    © Gabriele Rejschek-Wehmeyer
    Im Ausstellungsbereich konnten sich die Besucher von verschiedenen technischen Lösungen überzeugen.
  • Bild 3 von 3
    © Gabriele Rejschek-Wehmeyer
    Erstes Treffen des Ipura-Clubs: Anlässlich der Hausausstellung trafen sich die Anwender der neuen Technik und diskutierten u.a. über die dazugehörende Marketingstrategie.

Unterm Strich zählt das Ergebnis

Wie gut das Image eines Unternehmens ist, bestimmen die Menschen hinter den Produkten, Dienstleistungen und Konzepten. Das war für Stefan Bohnhoff nie eine Frage. Als er vor zehn Jahren entschied, sich als Vertriebs- und Technikpartner für die professionelle Textilpflege selbstständig zu machen, hatte er sein persönliches Profil längst geschärft.

Ihm geht es dabei vor allem um technische Präzision, weniger um Detailverliebtheit; was technische Lösungen betrifft, ist Stefan Bohnhoff ebenso kreativ wie pragmatisch. Unterm Strich zählt das Ergebnis. Seine Partner attestieren dem ehemaligen Bankkaufmann Professionalität und Geschäftssinn. Mit Engagement kümmert er sich um Bereitstellung und Nachsorge von Textilpflegetechnik. Kunden schätzen seine Offenheit und die gelebte Dienstleistungsphilosophie, hinter der die gesamte Bohnhoff-Belegschaft steht. Das sind Ehefrau Melanie Bohnhoff (Büro), Florian Meyer und Michael Hammer (Servicetechniker) sowie Günter Gärtner (Mitarbeiter in der Werkstatt). Und weil Familie im Hause Bohnhoff einen hohen Stellenwert hat, feierten Sohn Felix (gerade einmal zwei Jahre alt) und viele andere Familienmitglieder bei strahlendem Oktoberwetter selbstverständlich mit.

In der Branche ist Stefan Bohnhoff seit weit mehr als einem Jahrzehnt zu Hause. Dem klassischen Typ des alten Hasen entspricht er ganz und gar nicht; mit Blick auf sein Technik- und Branchen-Know-how passt der Begriff allerdings. Seine Berufsausbildung als Bankkaufmann ist für den Unternehmer zweifellos hilfreich. Als er später den Entschluss fasste, lieber im technischen Bereich tätig zu sein, war dies eine Herzensentscheidung.

Direkt nach dem Studium startete er seine Karriere als Betriebsleiter bei der Buchholz Textilpflege in Bad Oldesloe. Damit stieg er intensiv in die Welt der professionellen Wäscherei und Textilreinigung ein. Seine ersten Kontakte mit der Branche hatte er weit vorher gemacht. Während der Schulzeit bzw. des Studiums verdiente er sein Geld als Fahrer und später als Techniker für Rainer Buchholz. „Was mir dabei besonders auffiel, waren die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Kundendiensttechnikern für die Textilpflegebetriebe. Fast jeder Maschinenhersteller hatte seinen eigenen Kundendienst, entsprechend hoch waren die Kosten.“

Gemeinsam mit einem Studienkollegen übernahm Stefan Bohnhoff noch während seines Studiums die gesamte Maschinenwartung im Hause Buchholz. „Der Grundstein für meine Existenzgründung war damit gelegt, da ich diesen Komplettservice auch anderen Betrieben anbieten wollte, unabhängig von Maschinenfabrikaten.“

Zum Jubiläum Ende Oktober organisierte der Mulitimatic-Vertriebs- und Technikpartner gemeinsam mit dem Hersteller eine Hausausstellung und eine Jubiläumsparty. „Die Zusammenarbeit mit Multimatic war von Anfang an hervorragend“, berichtet Stefan Bohnhoff. „Unsere Ideen und Entwicklungen aus der Praxis sind stets in das Maschinenprogramm eingeflossen.“ Aus der Zusammenarbeit als Servicepartner für Reinigungsmaschinen entwickelte sich eine Kooperation für den Vertrieb der gesamten Maschinenpalette. „Wir verstehen uns heute als technischer Dienstleister für die gesamte Branche. Dazu gehören die Beratung bei Neu- und Ersatzinvestitionen, die Installation sämtlicher Maschinen und Geräte, Betriebsumzüge, energiewirtschaftliche Beratung und Umsetzung, Instandsetzung sowie der Sondermaschinenbau gemäß Kundenanforderung.“rwt