Statistik II Unternehmen sind größte Unterstützer der Forschung

Knapp die Hälfte der Finanzmittel für Forschung und Entwicklung stammten im Jahr 2017 von Unternehmen. Quelle: Statistik Austria, Grafik: R+WTextilservice - © Quelle: Statistik Austria, Grafik: R+WTextilservice

Etwa 11.325 Millionen Euro wurden in Forschung und experimentelle Entwicklung im Jahr 2017 investiert, berichtet die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Sie bezieht sich dabei auf einer Globalschätzung von Statistik Austria. Demnach stellen Unternehmen mit 48,2 Prozent (5.458 Millionen Euro) die meisten Finanzmittel für Forschung und Entwicklung zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahr sollen die Ausgaben in diesem Sektor um 3,1 Prozent gestiegen sein. Der öffentliche Sektor, bestehend aus Bund und Bundesländern, finanzierte 34,9 Prozent der Ausgaben für Forschung und Entwicklung, so die Ergebnisse der Schätzung. 15,4 Prozent wurden durch ausländische Investoren und 1,5 Prozent durch den privaten gemeinnützigen Sektor zur Verfügung gestellt. Beim Vergleich der Ausgaben des Unternehmenssektors für Forschung und Entwicklung zwischen 2000 und 2017 zeigt sich eine Steigerungsrate von 224 Prozent, so die WKÖ.

www.wko.at

www.statistik.at