Gesamtmasche Verband feiert 100. Geburtstag

Gesamtmasche-Präsidentin Martina Bandte und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Foto: Gesamtmasche - © Gesamtmasche

3 Am 10. Mai 2016 feierte der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie (Gesamtmasche) in Stuttgart mit mehr als 120 Gästen seinen 100. Geburtstag. Prominenter Überraschungsgast in den Stuttgarter Wagenhallen war der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der in seinem Grußwort dem Verband zu seiner Innovationskraft gratulierte: „Der Mittelstand und der ländliche Raum sind die Säulen unserer Wirtschaft. Ich danke Ihnen allen, dass Sie trotz aller Herausforderungen dem Standort die Treue halten. Ihre Branche zeigt, dass sich Tradition und Erfindergeist hervorragend ergänzen.“ Die Präsidentin von Gesamtmasche, Martina Bandte, spannte in ­ihrer Festrede einen historischen Bogen von den Anfängen der Maschenindustrie bis in die Moderne und zeigte Bezüge zwischen Pro­blemen und Lösungen von damals und heute auf: „Rohstofffragen, internationaler Marktzugang oder Lieferkonditionen sind Themen, die auch nach 100 Jahren nicht an Aktualität verloren haben.“ In Zeiten schärfsten Wettbewerbs und zunehmender Regulierung bleibe Gesamtmasche eine wertvolle Plattform für Information und Austausch.

Der wohl wichtigste Teil der Veranstaltung war die Wahl des Präsidiums, bei der Präsidentin Martina Bandte, Vizepräsident Paul Falke, Schatzmeister Wolfgang Jassner sowie die Präsidiumsmitglieder Gerald Rosner und Günter Speidel für drei weitere Jahre im Amt bestätigt wurden. Mit Roman Braun von Triumph und Marc W. Lorch von der Dr. Zwissler Holding kommen zudem zwei neue Vertreter in das Gremium. Als Ehrenpräsident gehört dem Präsidium zudem Heinz Horn an. Stephan Wölfer von Triumph kandidierte aufgrund eines beruflichen Wechsels nicht mehr.

Infos: www.gesamtmasche.de