Invista Verkauf der Bekleidungssparte

Invista hat eine Vereinbarung mit Shandong Ruyi Investment Holding über den Verkauf seines Geschäfts „Apparel & Advanced Textiles“ getroffen. Der Vertragsabschluss ist für Mitte 2018 angesetzt. Der Kaufpreis wird nicht veröffentlicht. Die Transaktion beinhaltet:

  • Invistas Portfolio an Fasern und Marken für den Bekleidungssektor: Lycra, die Lycra HyFit, Coolmax, Thermolite, Elaspan, Supplex und Tactel,
  • Produktion von Terathane Polytetramethylenetherglykol (PTMEG), 1,4-Butandiol (BDO) und Tetrahydrofuran (THF),
  • zugehörige Produktionsanlagen, Forschungs- und Entwicklungszentren und weltweite Verkaufsbüros,
  • alle damit verbundenen technischen, operativen, geschäftlichen und administrativen Mitarbeiter (etwa 3.000 Mitarbeiter weltweit).

„Das Bekleidungsgeschäft war immer ein strategischer und wertvoller Teil unseres Portfolios“, so Jeff Gentry, Chairman und CEO von Invista. „Wir haben uns für einen Verkauf entschieden, damit dieser Geschäftsteil dem Unternehmen angehört, das für Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner den größten Wert generieren kann.“

Invista behält weiterhin seine Nylon-, Polyester-, Polyole- und Lizenzgeschäfte und zugehörige Marken. Dazu zählt Invistas Nylon 6.6 Intermediates Business, sein globales Nylon-, Polymer- und Faserportfolio und renommierte Marken wie Stainmaster und Antron-Teppichfasern und Cordura-­Stoffe.

www.invista.com