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Fachmesse Verschoben: Heimtextil 2021 findet im Mai statt

Die Heimtextil 2021 wird vom Januar auf den 4. bis 7. Mai 2021 verlegt. Die Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien findet dann parallel zur Techtextil und Texprocess in Frankfurt am Main statt. Daraus entstehen laut Veranstalter Synergien für Besucher: So bildet das Messegelände dann erstmals die gesamte textile Wertschöpfungskette ab.

Die Heimtextil 2021 wurde laut Veranstalter, der Messe Frankfurt, vom Januar auf den 4. bis 7. Mai 2021 verschoben. Man folge damit dem Wunsch vieler Branchenvertreter und reagiere auf die aktuelle, unklare Situation: Es gelten coronabedingt internationale Reisebeschränkungen und die Infektionszahlen steigen wieder an. Das verursache für den Organisator nach eigenen Angaben große Hürden. Der Grund liege im langen Vorlauf, die eine internationale Messe mit sich bringe. Fände die internationale Messe bereits im Januar statt, müssten Aussteller schon im September Standbauunternehmen beauftragen, Waren verschiffen und Hotels und Flüge buchen. Der spätere Messetermin bietet laut der Messe Frankfurt allen Beteiligten mehr Planungssicherheit.

Planungssicherheit für Aussteller der Heimtextil 2021

Viele Unternehmen hoffen laut Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, dass der Messeauftritt die Geschäfte nach dem Re-Start anschiebt. "Dieser Notwendigkeit fühlen wir uns mehr denn je verpflichtet", erklärt der Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Daher stünde er als Veranstalter im intensiven Austausch mit Ausstellern sowie mit den zuständigen Behörden. "Wir setzen uns mit ganzer Kraft für eine sichere Ausrichtung der Heimtextil 2021 ein." M ehr als 90 Prozent der Messeteilnehmer kommen aus dem Ausland zur Heimtextil nach Frankfurt. Die Fachmesse findet üblicherweise zum Jahresbeginn statt, da die Branche der Wohn- und Objekttextilien laut Braun trendorientiert in festen Zyklen ordert.

Finden zeitgleich statt: Heimtextil, Techtextil und Texprocess

Auf der Techtextil, der internationalen Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe, zeigen internationale Aussteller alle zwei Jahre das gesamte Spektrum technischer Textilien, funktionaler Bekleidungstextilien und textiler Technologien für alle Anwendungsbereiche. Parallel dazu findet mit der Texprocess die Leitmesse für die Bekleidungs- und textilverarbeitende Industrie statt, die sich vor allem an Hersteller von Bekleidung, Mode, Polstermöbeln und Lederprodukten richtet. Beide Veranstaltungen finden turnusgemäß im Mai 2021statt. Schon vor der Zusammenlegung mit der Heimtextil 2021 fanden Besucher des Messe-Duos das Segment "Hometech", das die Branche für Heimtextilien ansprechen soll.

Die Zusammenlegung der drei Messen "bietet die Chance, die gesamte textile Wertschöpfungskette zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände abzubilden", betont Olaf Schmidt, Vice President Textiles and Textile Technologies. Durch die räumliche Nähe zu den Anbietern und Einkäufern von technischen Textilien und Vliesstoffen mit innovativen Funktionalitäten sowie von Maschinen und neuesten Technologien zur Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien, verspricht er sich außerdem, dass sowohl Besucher als auch Aussteller der Heimtextil neue Perspektiven gewinnen.

Neu auf der Heimtextil: der digitale Marktplatz "Nextrade"

Zum ersten Mal wird es 2021 bei der Heimtextil einen digitalen Marktplatz geben. Der " Nextrade " soll ein zusätzlicher digitaler Service der Messe Frankfurt sein. Das Order- und Datenmanagement-Portal bietet – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie – mit einer digitalen 24/7-Geschäftsbeziehung zwischen den Messeteilnehmern neue Chancen. Hier können Händler rund um die Uhr und damit unabhängig von aktuellen behördlichen Maßnahmen ihre Order bei den angebundenen Lieferanten platzieren. Auch Lieferanten soll das Portal neue Absatz- und Vertriebskanäle bieten, v. a. im Ausland. "Nextrade" wurde im Rahmen der Konsumgüter- und Lifestylemessen Ambiente, Tendence und Nordstil eingeführt. Als erster digitaler B2B-Marktplatz für Home & Living führt die Plattform Angebot und Nachfrage der gesamten Branche digital zusammen und schafft damit einen großen Mehrwert für beide Seiten.

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