Kurtz Software Viel Zeit sparen mit ABL 6.0

Das Kassensystem von Kurtz besteht aus einem Touchscreen mit integriertem Computer, einer Kassenlade und einem Drucker. Foto: Kurtz - © Kurtz

3 Ein gutes Kassensystem soll den Arbeitsalltag einfacher und effizienter gestalten, da sind sich die meisten Betreiber von Wäschereien und Textilreinigungsbetrieben einig. Allzu oft wird dabei allerdings nur an den Kassiervorgang gedacht. Im Idealfall sorgt ein Kassensystem aber nicht nur für schlankere Abläufe im täglichen Betrieb, sondern auch für erhebliche Erleichterungen in der Buchhaltung. Mit dem Kassensystem ABL 6.0 von Kurtz Software soll  sich bei der Kassenführung viel Zeit sparen lassen.

Die Kassenbuchfunktion: Das Kassensystem ABL 6.0 ermöglicht nach Anbieterangaben die gesamte Führung des Kassenbuchs direkt in der Software. Neben den normalen Kassiervorgängen seien auch Ausgaben und Bankeinzahlungen in der Kassenmaske einfach erfassbar. Standardgeschäftsvorfälle können mit einem Fingertipp aus einer vorbereiteten Liste ausgewählt werden – es müssen nur noch Betrag und Belegnummer ergänzt werden, verspricht Kurtz Software. Zusätzlich kann der Benutzer auch eigene Standardvorfälle anlegen oder selten vorkommende Posten über eine manuelle Buchungsmaske erfassen. Im Rahmen des Kassenabschlusses lassen sich die Daten dann automatisch ins Kassenbuch übergeben. Das mühsame Buchen des Tagesberichts entfällt. Zusätzliche Erleichterung soll das Kassensystem Betrieben mit mehreren Filialen bieten. Dank der integrierten Filialanbindung können die Daten aus den verschiedenen Kassenbüchern laut Anbieter schnell und einfach in das Hauptkassenbuch überführt werden.

Datev- und GoBD/GDPdU-Schnittstelle: Ebenso einfach soll sich auch die Übergabe der Kassendaten an den Steuerberater gestalten. Über eine integrierte Datev-Schnittstelle werden alle Kassenbuchdaten direkt aus der Kassensoftware exportiert und können dann beispielsweise mittels E-Mail oder USB-Stick an den Steuerberater übergeben werden. Weder eine zwischengeschaltete Software noch weitere Arbeitsschritte seien nötig. Vom Geschäftsvorfall bis zur Übergabe an den Steuerberater erfolge alles innerhalb der Kassensoftware ABL 6.0. Die mittlerweile vom Gesetzgeber geforderte GoBD/GDPdU-Schnittstelle zum Export der Daten für eine digitale Betriebsprüfung bringt das System von Kurtz Software nach Unternehmensangaben ebenfalls mit.

Weniger Fehler durch einfache Benutzeroberfläche: Nicht zuletzt wirkt sich auch die intuitive und individualisierbare Benutzeroberfläche des Kassensystems ABL 6.0 positiv auf den Zeitaufwand aus. Das System soll besonders einfach durch alle Vorgänge führen. Überflüssige oder selten genutzte Bedienfelder lassen sich nach Anbieterangaben ausblenden, bestimmte Eingaben weitgehend automatisieren. So sollen im stressigen Tagesgeschäft weniger Eingabefehler entstehen – und damit weniger Unstimmigkeiten, die später zeitaufwendig nachverfolgt werden müssten.

Individuelle Zusatzmodule: Neben dem Kassenbuch und der ­Datev-Schnittstelle bietet ABL 6.0 weitere Zusatzmodule. So sind u. a. ein Fakturierungsmodul mit Lieferscheinen und Sammelrechnungen, eine Annahmestellenverwaltung, eine Bandansteuerung sowie ein Kundenkartenmodul verfügbar. Ein Sortier- und Expeditionsmodul kann ggf. bei der Postenkommissionierung unterstützen. Speziell für Wäschereien gibt es laut Kurtz darüber hinaus die Möglichkeit, das Kassensystem durch Zusatzmodule wie z.B. eine Tourenplanung oder eine Waagenanbindung mit Containerverwaltung zur Wäschereisoftware auszubauen.

Infos:  www.kurtz-software.de