Textilreinigerazubis unterwegs Viel zur RFID-Technologie gelernt

Die Klasse der auszubildenden Textilreiniger der Anna-Siemsen-Schule in Hannover hat im September 2015 die Firma Deister Electronic in Barsinghausen besucht. Zwei Auszubildende haben ein paar Zeilen zu dem Ausflug für RWTextilservice verfasst. Dennis Fidura und Irena Köppe berichten.

„Es ist gut zu wissen, wie der neueste Stand der Technik zur Wäsche­identifizierung ist“, waren sich alle ­einig. Die Textil­reinigerazubis der Anna-Siemsen-Schule waren zu ­Besuch bei Deister Electronic. Foto: Anna-Siemsen-­Schule - © Anna-Siemsen-Schule

3 Die Textilreinigerklasse der Anna-Siemsen-Schule war am 15. September 2015 zu Besuch bei Deister Electronic in Barsinghausen, einem Spezialisten von RFID-Technologie. RFID steht für „Radio-Frequency Identification“, also die Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen. Für die Lehrlinge war es interessant, die Technologie einmal näher kennenzulernen. So waren sich alle einig: „Es ist gut zu wissen, wie der neueste Stand der Technik zur Wäscheidentifizierung ist.“ Vor Ort wurde die Klasse von Martin Hartwigsen und Ralf Vogelsang empfangen. Zunächst führte Martin Hartwigsen die Auszubildenden in die Grundlagen der RFID-Technologie ein. Er zeigte auf, in welchen Bereichen diese zum Einsatz kommt und wo insbesondere im Wäschereibereich die Vorteile liegen. Nach dem Vortrag wurden die theoretischen Darlegungen in der Praxis verdeutlicht.

Zitate der Auszubildenden zeigen, dass alle von dem Besuch etwas für sich mitgenommen haben:

  • „RFID ist ein zukunftsorientiertes System, welches die Arbeit in einer Reinigung entscheidend vereinfachen kann. Das Verfahren wurde sehr gründlich erklärt. Auf Verständnisfragen wurde gut eingegangen.“
  • „Ich mochte den praktischen Teil am liebsten. Dabei konnte man besser sehen, wie was gemeint war und funktioniert.“
  • „Ich fand alles gut, super erklärt und gezeigt und alle Fragen sinnvoll beantwortet!“

Die Auszubildenden bedanken sich bei Martin Hartwigsen, Ralf Vogelsang und der Firma Deister Electronic für die interessanten Ausführungen.

Infos: www.anna-siemsen-schule.de, de.deister.com