Logistik -

Daimler Trucks Vollelektrischer Lkw mit mehr als 100 km Reichweite

Daimler Trucks hat die ersten Fahrzeuge seines vollelektrischen Lkws FUSO eCanter an europäische Kunden ausgeliefert. Logistikunternehmen wie DHL, DB Schenker, Rhenus und Dachser wollen zukünftig ihre Flotten mit dem vollelektrischen Leicht-Lkw aus der Serienproduktion ausstatten.

Im Zustellverkehr im urbanen Umfeld und bei vielfältigen Speditionsaufgaben sollen die FUSO eCanter zukünftig einen wichtigen Beitrag der Unternehmen zu einem nachhaltigeren Flottenmanagement leisten. Mit der Präsentation der Produktmarke E-FUSO im Oktober 2017 bekräftigte FUSO bereits sein Bekenntnis zu alternativen Antrieben. In den kommenden Jahren sollen alle Lkw- und Bus-Modelle eine zusätzliche Elektrovariante erhalten.

Die europäischen Kunden sind aus dem Logistikbereich, der Einsatz der Fahrzeuge ist laut Daimler dennoch sehr divers: Die Fahrzeuge würden bei allen Kunden für Aufgaben eingesetzt, die sonst mit konventionellen Antrieben erledigt werden. Die zukünftigen Fahrer der FUSO eCanter werden auf das Fahrzeug geschult. Die Kunden beziehen die Fahrzeuge im Rahmen einer 24-monatigen Langzeitmiete über Charterway, den Experten für das Nutzfahrzeugmietgeschäft innerhalb der Daimler AG.

Nach Jahren umfangreicher Entwicklung und Erprobung ist der FUSO eCanter voll in die Fertigungslinie des konventionellen FUSO Canter integriert, so Daimler. Schon im Juli 2017 begann die Produktion in Tramagal, Portugal. Dort werden alle eCanter-Fahrzeuge für den europäischen und den US-amerikanischen Markt produziert. Innerhalb der nächsten Jahre plant die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), insgesamt 500 Lkws dieser Generation an ausgewählte Kunden zu liefern. Die Großserienproduktion sei für 2019 geplant.

Je nach Aufbau und Einsatzart hat der eCanter nach Herstellerangaben eine Fahrgestelltragfähigkeit von bis zu 4,5 t. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Anstelle eines Diesels liefert sein Elektroantriebsstrang mit Permanent-Magnet-Motor 129 kW (175 PS) über ein Einganggetriebe an die Hinterachse. 420 nM Dauerleistung lassen den 7,49-Tonner fast wie einen Pkw beschleunigen und stehen ab der ersten Fahrsekunde zur Verfügung, verspricht Daimler. Die Höchstgeschwindigkeit des eCanter ist wie bei allen Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse auf 80 km/h limitiert. Die etwa 600 kg schweren Batterien sollen Reichweiten von mehr als 100 km ermöglichen. Im Vergleich zu einer konventionellen Dieselversion lassen sich laut Daimler bei den reinen Betriebskosten bis zu 1.000 Euro auf 10.000 km einsparen.

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