Ausbildung -

Textilreiniger-Bildungszentrum in Rheine Vorbereitung auf Prüfungen für Textilreinigerazubis

Die angehenden Textilreiniger und Textilreinigerinnen waren Anfang Mai 2022 im Textilreiniger-Bildungszentrum (TBZ) in Rheine, um sich auf die Zwischen- bzw. Gesellenprüfungen vorzubereiten.

Zwei arbeitsreiche Tage im TBZ in Rheine verbrachten die auszubildenden Textilreinigerinnen und Textilreinigern. Am 3. und 4. Mai 2022 bereiteten die Schüler der Anna-Siemsen-Schule sich dort auf die Zwischen- bzw. Gesellenprüfungen vor.

Für das Seminar stellten einige Betriebe Dozentinnen und Dozenten zur Verfügung, um die Lehrkräfte Claudia Ehrhardt, Maren Holtmann und Ursula Dreyer tatkräftig zu unterstützen.

Die zusätzlichen Dozenten waren

  • die ehemalige Lehrkraft Doris Göcke,
  • Thomas Meier von der Firma Kreussler,
  • Tobias Homeier von der Firma Multimatic und
  • Pascal Rabeler aus dem Betrieb DBL Marwitz in Lüneburg.
Azubis Textilreiniger TBZ Prüfungsvorbereitung

In den einzelnen Stationen wurden den Schülerinnen und Schülern die Themen Bügeln, Detachieren, Titrieren, Reinigungsmaschinen sowie die fachtheoretische Vertiefung prüfungsrelevanter Themen vermittelt.

Für die Schüler gab es Verpflegung vor Ort und zum Abend hin ein entspanntes Zusammensein, was die Klassengemeinschaft gestärkt hat.

Für die Auszubildenden war es ein aufschlussreiche Seminar, das viel Spaß gemacht hat. Die Klassen XTR-19-20-21 der Anna-Siemsen-Schule in Hannover bedanken sich bei allen Dozenten für die zwei Tage voller Infos.

Azubis Textilreiniger TBZ Rheine Gruppenbild
© rw-textilservice.de 2022 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen