Global Organic Textile Standard (GOTS) Wachstumskurs hält an

3 Die Zahl der nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifizierten Betriebe stieg 2015 auf 3.814 gegenüber 3.663 2014, so eine aktuelle Pressemitteilung. Weltweit seien GOTS-zertifizierte Unternehmen aktuell in 68 Ländern vertreten. Das Wachstum sei weiterhin gleichmäßig über alle Marktsegmente verteilt, einschließlich des Massenmarkts und der großen Marken. Länder oder Regionen mit den größten Zuwächsen an GOTS-zertifizierten Unternehmen 2015 sind Indien (+74), Europa (+58), die Türkei (+27) und Bangladesch (+21). Die Topländer in Bezug auf die Gesamtzahl der GOTS-zertifizierten Unternehmen waren 2015 Indien (1,441), die Türkei (489), Deutschland (306), Bangladesch (210) und China (201).

Die GOTS-akkreditierten, unabhängigen Zertifizierer zählen nach eigenen Angaben 847.749 Menschen aus 2.799 der aktuell 3.814 zertifizierten Betriebe. „Diese Zahl ist – zusätzlich zu der Anzahl der zertifizierten Betriebe – ein weiteres Indiz für die hohe Relevanz des Global Organic Textile Standard. Gemeinsam mit den unabhängigen GOTS-Zertifizierern und der wissenschaftlichen Forschung werden wir weitere Daten sammeln, um die ökologischen und sozialen Wirkungen von GOTS deutlich zu machen“, betont Herbert Ladwig, GOTS-Geschäftsführer, und vermeldet zudem eine Personaländerung. Marcus Brügel, der technische Direktor des GOTS, hat seine Tätigkeit im Februar 2016 aufgegeben. Als sein Nachfolger ist künftig Rahul Bhajekar für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung zuständig, Umwelt- und Sozial­aspekte eingeschlossen.

GOTS ist ein weltweiter Standard für die gesamte Verarbeitung von Bekleidung und Heimtextilien aus Biofasern (wie Biobaumwolle und Biowolle). Er definiert umwelttechnische Anforderungen und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien. Zentrale Bestimmungen beinhalten das Verbot gentechnisch veränderter Organismen (GVO), hochgefährlicher Chemikalien sowie Kinderarbeit und die Anforderung nach strikten Abwasserbehandlungspraktiken und sozialverantwortlichem Management.

Infos: www.global-standard.org