DieTex GmbH & Co. KG, Lafnitz Wäscherei und Reinigung für Ostösterreich

Die Innung zu Besuch bei DieTex (v. li. n. re): Michael Klamminger (Landesinnung Steiermark), Anton Posch (DieTex), Franz Kerschbaumer (DieTex) und Walter Imp (Bundesinnung). Foto: Bundesinnung - © Bundesinnung

3 Vertreter der österreichischen Bundesinnung der Textilreiniger, Wäscher und Färber waren wieder unterwegs. Diesmal stand eine Firmenbesichtigung bei der DieTex GmbH & Co. KG im steirischen Lafnitz auf dem Programm. Michael Klamminger, Geschäftsführer der Landesinnung Mode und Bekleidungstechnik Steiermark, sowie KommR Walter Imp, Bundesinnungsmeister des Berufszweigs Textilreiniger, besuchten den Betrieb. Seit der Gründung im Jahre 1969 hat sich DieTex kontinuierlich zu einem Spezialisten für Textilreinigung und Wäscherei entwickelt. Dem Textilpflegebetrieb stehen nach Unternehmensangaben alle nach neuestem Stand der Technik möglichen Pflegearten zur Verfügung. Mit rund 70 Mitarbeitern präsentiert man sich als kompetenter Ansprechpartner für Privathaushalte, Gewerbebetriebe und Vereine. Ein Logistiknetz mit mehr als 500 Partnern und Annahmestellen sorgt für eine flächendeckende Versorgung in der gesamten Region Ostösterreich. „Wir freuen uns darüber, unsere Kunden mit unserem ,Service mit Herz‘ begeistern zu dürfen“, so Geschäftsführer Anton Posch.

Rundumservice für Kunden aus der Hotellerie

Zu den Kunden von DieTex gehören u.a. Hotels und Gastronomiebetriebe. Damit sich diese auf ihre Kernkompetenz – nämlich ihre Gäste – konzentrieren können, bietet der Textildienstleister einen entsprechenden Wäscheservice. Mindestens zweimal pro Woche werden die Kunden betreut, auf Wunsch mit einem Rundum­service: Von der Reinigung der Personalbekleidung über Anti-Allergen-Ausrüstungen der Bettwäsche, Matratzen und Vorhänge bis hin zum Schmutzfangmattenservice. Außerdem bietet DieTex einen Service für Senioren- und Pflegeheime – als kostengünstige Alternative zur hauseigenen Wäscherei. Die Leistungen umfassen dabei nicht nur Bett- und Tischwäsche, sondern auch jene für Heimbewohner. Der firmeneigene Lieferservice kommt auch hier mindestens zweimal wöchentlich. Moderne, EDV-gestützte Logistik ermöglicht eine eindeutige Zuordnung jedes einzelnen Wäschestückes. Moderne Technik und langjähriges Know-how hat DieTex auch im Bereich der professionellen Textilreinigung. Mehr als 40 Jahre Erfahrung kombiniert mit modernster maschineller Ausstattung sollen die richtige Behandlung wertvoller Textilien garantieren. Nach der Vordetachur wird die Bekleidung in material- und umweltschonenden Anlagen bearbeitet, appretiert und faserregeneriert. Nach dem Reinigungsprozess erfolgt eine Kontrolle auf verbliebene Flecken, die am Detachiertisch nochmals individuell nachbehandelt werden können. Anschließend wird die Bekleidung von Fachkräften händisch in Form gebügelt und noch einmal einer sorgfältigen Qualitätskontrolle unterzogen. „Verlässlicher Service in gleichbleibend hoher Qualität zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns zu einem führenden Reinigungsanbieter in Ostösterreich gemacht“, berichtet Geschäftsführer Franz Kerschbaumer.

Für die Teppichreinigung, die DieTex ebenfalls im Portfolio hat, gibt es auch einen Abhol- und Zustellservice. Damit nicht genug in Sachen Service: Seit Kurzem bietet das Unternehmen seinen Kunden auch eine Vorteilskarte. Und so funktioniert das System: Der Kunde lädt sein DieTex-Konto mit einem Guthaben von mindestens 100 Euro auf. Bei der ersten Aufladung schenkt DieTex den Kunden zehn Prozent von diesem Betrag. Bei jeder weiteren Aufladung von mindestens 100 Euro gibt es wieder fünf Prozent. Die Vorteile der Wertkarte: rasche Abwicklung bei der Übernahme, schnelles Auffinden des Auftrages bei der Abholung, keine Namensverwechslung. Anton Posch ist überzeugt: „Der Kunde muss nicht nach Bargeld kramen und spart auch noch gegenüber der Barzahlung.“

Infos: www.dietex.at

www.dietex.at