Stiftung Warentest Warnung vor "windigen Teppichreinigern"

Zugehörige Themenseiten:
Teppichwäsche

Unseriöse Teppichreiniger sind immer wieder ein Thema in den Medien. In Ausgabe 6/2016 warnt "test" vor gefährlichen Lockangeboten und betrügerischen Maschen. Das Verbrauchermagazin empfiehlt professionelle Fachbetriebe.

Die Stiftung Warentest warnt vor unseriösen Teppichreinigern und empfiehlt Profibetriebe. - © sayilan, Fotolia.com

Sie locken mit Angeboten wie einem 50-Euro-Gutschein oder 7,90 Euro pro Quadratmeter, verlangen dann aber völlig überzogene Preise. Unseriöse Teppichreiniger machen nicht nur den Verbrauchern, sondern auch den Fachbetrieben das Leben schwer. Die Zeitschrift "test" weist in ihrer Ausgabe 6/2016 auf die zweifelhaften Praktiken "windiger Teppichreiniger" hin.

Beschrieben werden zwei Fälle, bei denen der Teppichwäscher angeblich Mottenbefall feststellte. Betrogene Kunden zahlten teilweise mehr als 100 Euro pro Quadratmeter statt der beworbenen 7,90 Euro. In einem Fall war der Teppich nach der Reinigung ruiniert, schreibt "test". Als der Kunde die Rechnung zurückwies, wurde er sogar bedroht.

Tipps des Arbeitskreises Teppichwäscher

Den Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) zitiert "test" in dem Artikel: "Für Billigpreise von 7,90 Euro pro Quadratmeter ist gute Arbeit nicht möglich." Seriöse Fachbetriebe könne man online finden unter www.teppichwaescher.de , der Website des Arbeitskreises Teppichwäscher. Hier gibt es außerdem Hinweise, woran man ein unseriöses Angebot erkennen kann, und Tipps, wie sich Verbraucher schützen können.

Mehr rund um die "Teppich-Mafia" und ihre Maschen sowie weitere Artikel rund um die Teppichwäsche finden Sie auf der RWT-Tehmenseite .