Beirholm Weniger Qualitäten, viele Designs

Für den Hotelmarkt setzt Beirholm auf Streifendesign. Foto: Beirholm - © Beirholm

3 Nachhaltigkeit ist fest in der DNA der Leasingwäschereien verankert und in zunehmendem Maße entscheidend für ihre Textilwahl. Der Trend geht in Richtung weniger Qualitäten und mehr Designs. Daher setzt Beirholm auf „BeirTex“-Produkte, die maximale Kapazitätsausnutzung gewährleisten und gleichzeitig eine höhere Lebensdauer besitzen sollen.

Beim Stichwort Nachhaltigkeit geht es dem Unternehmen konkret um drei Anforderungen, die Textilien erfüllen müssen: Sie müssen „operational fit“ sein, also für ein effizientes Waschverfahren mit höherer Geschwindigkeit und niedrigem Ressourcenaufwand geeignet sein; sie sollten „market fit“ sein, also eine optische Attraktivität ausstrahlen sowie in der Praxis bei den Kunden funktionell sein, und sie sollten nachweislich unter vertretbaren ethischen ­sowie Umwelt- und Arbeitsschutzbedingungen hergestellt sein. „BeirTex“ soll diese Punkte nun erfüllen, da es sich um leichte Textilqualitäten handelt, die zielgerichtet für die Leasingwäschereibranche entwickelt wurden, um den WECO-Verbrauch (Water, Electricity, Chemicals, Oil/Energy) zu optimieren, und sie zudem weniger einlaufen. Die Größen ließen sich so vor dem Waschen reduzieren, sodass weniger Tonnen zu waschen und zu trocknen sind. Laut Beirholm beweisen Tests, dass die neuen Textilien eine höhere Lebensdauer haben und dank guter Pillingwerte ihre ansprechende Oberfläche während der gesamten Nutzungsdauer beibehalten – und das alles, obwohl sie auf höhere Verfahrensgeschwindigkeiten ausgelegt wurden und sie die Mangel mit bis zu 50 Prozent höherer Geschwindigkeit und guter Ablieferungsqualität durchlaufen. Auf der Texcare International 2016 stellte Beirholm die „BeirTex“-Technologie in Bettwäsche, Laken, Jerseys, Tischtüchern und Servietten vor. Das „Piccobello“-Konzept wurde beispielsweise um weitere Designs und die Farben Gelb und Türkis erweitert. Hinzu kommt vor allem für den Hotelmarkt eine Leinenware mit einem feinen Streifendesign und einer robusten Leinenbindung.

Beirholm hat nach eigenen Angaben feste Produzenten, sodass die Kunden über die Herkunft der Textilien Bescheid wissen. „BeirTex“ wird demnach mit BCI-Bauwolle produziert und erfüllt die Anforderungen des europäischen Umweltzeichens.

Infos: www.beirholm.dk/de