Arbeitskreis Teppichreinigung Wie Sie sich von unseriösen Anbietern abgrenzen

Zugehörige Themenseiten:
Teppichwäsche

Unseriöse Teppichreinigungen locken Kunden mit unseriösen Angeboten - dieses Problem gibt es nach wie vor bundesweit. Für Fachbetriebe kann das imageschädigend sein. Damit sie das Vertrauen ihrer Kunden zurückgewinnen können, hat der DTV eine Aufklärungsbroschüre erstellt.

Fachbetriebe müssen sich jetzt von unseriösen Anbietern abgrenzen. - © DTV

Wie Sie sich von unseriösen Anbietern abgrenzen

Trotz verstärkter Berichterstattung in den Medien sind unseriöse Anbieter für die Teppichreinigung nach wie vor bundesweit unterwegs. "Offensiv werben sie mit auffälligen Lockangeboten und Werbeaussagen, die ein seriöser Fachbetrieb niemals machen würde", betont Heike Fritsche, Geschäftsführerin des Arbeitskreis Teppichwäscher im Deutschen Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV), Bonn. Daher hat der Arbeitskreis Teppichwäscher (ATW) eine Aufklärungsbroschüre für Teppichreiniger erstellt, die diese an ihre Kunden weitergeben können.



"Bereits an der Art der Werbung können Verbraucher erkennen, dass hinter dem vermeintlich attraktiven Angebot eine betrügerische Absicht steckt", erklärt Heike Fritsche. Sich auf solche Angebote gar nicht erst einzulassen, sei der beste Schutz vor dubiosen Geschäften, die teilweise an der Haustür begonnen oder fortgesetzt würden. So empfiehlt es der ATW im aktuellen Text, der jetzt als Download auf der Internetseite www.teppichwaescher.de zur Verfügung steht. Für die regionale Öffentlichkeitsarbeit kann er von den Betrieben individualisiert werden.

Verbraucheraufklärung bleibt notwendig


Aufgrund der anhaltenden Aktivität zwielichtiger Mitbewerber sei Verbraucheraufklärung weiterhin dringend notwendig, so der ATW. "Betroffen waren in der Vergangenheit überwiegend ältere Menschen. Viele von ihnen mussten Wucherpreise für die Reinigung ihrer Teppiche zahlen, die mit den Werbepreisen in den Prospekten nicht übereinstimmten. Wenn sich diese dagegen wehrten oder nicht zahlten, wurde ihnen die Rückgabe der Teppiche verwehrt", bestätigt DTV-Justiziar Winfried Maier. Er rät Verbrauchern, sich in solchen Fällen schnellstmöglich an die örtliche Polizei zu wenden, Strafanzeige zu stellen und einen Rechtsanwalt einzuschalten.


Vertrauen in Fachbetriebe stärken


Für die Fachbetriebe im DTV und im Arbeitskreis Teppichwäscher des DTV sei ein derart imageschädigender Wettbewerb ein ernstzunehmendes Problem, betont Heike Fritsche. "Uns ist es nun wichtig, das Vertrauen der Menschen in seriöse Fachbetriebe zu stärken."


Die DTV-Presseerklärung unterstreicht, was ein anerkannter Fachbetrieb nicht machen würde: "Ein solider Teppichreiniger wirbt definitiv nicht mit einer kostenlosen Abholung ohne eine Angabe von Kilometern. Und vergibt weder Gutscheine für eine kostenlose Reparatur noch für die kostenlose Behandlung eines zweiten Teppichs."


Selbstverständlich sei gegen Preiswerbung grundsätzlich nichts einzuwenden. Diese müsse allerdings zeitlich begrenzt oder aktionsbezogen sein. Ein zuverlässiger Betrieb zeichne sich durch Preis-Leistungs-Transparenz aus, beispielsweise durch eine konkrete Preisliste.


Der nachhaltige Appell des DTV an die Verbraucher lautet: "Achten Sie bei der Wahl eines Reinigungsbetriebes auf das DTV-Logo. Oder orientieren Sie sich am Teppichmännchen, dem Erkennungszeichen für unsere Mitgliedsbetriebe im Arbeitskreis Teppichwäscher. Fragen Sie in Ihrer Reinigung am Ort nach einem zuverlässigen Dienstleister für die Teppichpflege."


Hier finden Sie weitere Beiträge zum Thema Teppichreinigung:


www.teppichwaescher.de