Altenpflege 2015 Wieder weniger Besucher

Zugehörige Themenseiten:
Textilhygiene in der Altenpflege

Mit rund 28.000 Besuchern ging am 26. März 2015 nach drei Messetagen die Altenpflege 2015 in Nürnberg zu Ende. Heimleiter, Pflegefachkräfte und Pflegeschüler informierten sich an den Messeständen der 670 Aussteller über neue Produkte und Services für die ambulante und stationäre Altenhilfe.

Auf die Messe Altenpflege in Nürnberg kamen in diesem Jahr rund 28.000 Besucher. - © Schönhaar

Allerdings kamen im Vergleich zur Nürnberger Altenpflege vor zwei Jahren weniger Besucher (2013: rund 31.000 Besucher). Auch im Vergleich zur Altenpflege in Hannover ist die Besucherzahl nochmals zurückgegangen (2014: 28.500).

Dennoch sagt Carolin Pauly vom Altenpflege-Veranstalter Vincentz Network: "Die Messe hat ihre Bedeutung für die Branche unterstrichen. Nirgendwo sonst wird in Deutschland der Markt in all seinen Facetten so abgebildet wie auf der Altenpflege. Sie ist Blaupause und Trendbarometer zugleich." Auch die meisten Aussteller seien laut Pressemitteilung zufrieden gewesen in Sachen Kundenkontakte und Besucherqualität.

Insgesamt 673 Aussteller zeigten unter dem Motto "Herausforderung Pflege – Lösungen, die den Markt bewegen" zukunftsweisende Innovationen und Dienstleistungen aus dem Pflegemarkt. Das Angebot auf insgesamt 48.000 m2 Ausstellungsfläche umfasste Pflegehilfen, Einrichtung, Therapie, Textil und Bekleidung, Hauswirtschaft und Ernährung, Informations- und Kommunikationstechnologie, Personalgewinnung, Aus- und Weiterbildung.

Die nächste Altenpflege findet turnusmäßig wieder in Hannover statt. Termin ist von 8. bis 10. März 2016.

Auch die Redaktion von RWTextilservice war vor Ort und hat sich textile Lösungen, neue Produkte rund um die Aufbereitung und Kennzeichnung angesehen. Einen ausführlichen Nachbericht zur Messe lesen Sie in der Mai-Ausgabe.