Rudolf Kaiser GmbH & Co KG Wiener Unternehmen ist insolvent

3 Die Rudolf Kaiser GmbH & Co KG und ihre Gesellschafterin, die Rudolf Kaiser GmbH, sind insolvent. Das berichteten „KURIER.at“, das „wirtschaftsblatt.at“ sowie der Gläubigerschutzverband für kleine und mittelständische Unternehmen in Österreich, AKV Europa, Mitte Dezember 2015 übereinstimmend. Rudolf Kaiser ist ein Wiener Familienunternehmen, das Textilreinigungen sowie einen Textilpflegemaschinenhandel betreibt. Nach Angaben von AKV Europa hat die Rudolf Kaiser GmbH & Co KG Verbindlichkeiten in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro, die Maschinenhandelsfirma Rudolf Kaiser GmbH in Höhe von rund 812.000 Euro. Über die Rudolf Kaiser GmbH & Co KG sei ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden, über die Rudolf Kaiser GmbH ein Konkursverfahren.

Als Ursache für die Insolvenz wurde laut AKV das schwierige Marktumfeld angegeben. Der Website „KURIER.at“ zufolge sind 22 Mitarbeiter betroffen.