IT, Technik, BWL und Medien WIFI erweitert akademisches Programm

Das akademische Angebot des WIFI wurde um vier Lehrgänge aus den Bereichen IT, Technik, BWL und Medien erweitert. Foto: WIFI - © WIFI

3 Das neue Studienprogramm des Wirtschaftsförderungsinstituts der Wirtschaftskammer Österreich (WIFI) wartet mit weit über 20 akademischen Lehrgängen auf, in denen sich Fachkräfte berufsbegleitend auf einen Masterabschluss vorbereiten können.

Gemeinsam mit in- und ausländischen Universitäten und Fachhochschulen bietet das Institut Lehrgänge aus Marketing und Vertrieb, Medien, Betriebswirtschaft, IT sowie Technik und Persönlichkeit, die auf die Bedürfnisse der Wirtschaft abgestimmt sind. „Das Besondere am akademischen WIFI-Programm ist die Kombination aus Managementwissen mit Praxis-Know-how“, so WIFI-Österreich-Institutsleiter Prof. Dr. Michael Landertshammer. „Wichtig ist, dass die Lehrgänge auch Fachkräften ohne Matura, aber mit Berufspraxis offenstehen. So werden Bildungswege durchlässig und die Lehre als Fachkräfteschmiede des Landes gewinnt in Zeiten des Trends zu höheren Abschlüssen wieder an Attraktivität.“ Folgende Lehrgänge sind die Neuzugänge des akademischen WIFI-Programms ab Herbst 2016:

Schnittstellen-Know-how für IT und Business

Angehende Manager in der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche bereiten sich im neuen, einsemestrigen Universitätslehrgang „CIO Executive Program“ von WIFI und „M/O/T School“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt darauf vor, IT- und Wirtschafts-Know-how erfolgreich zu verbinden. Das Wäscherei-Schwerpunktthema Industrie 4.0 ist ebenso Lernstoff wie Cloud Services, moderne IT-Architekturen, Geschäftsmodelle, IT-Business-Partnering und Führungskompetenzen.

Wirtschaftsingenieurwesen mit Praxis

Gemeinsam mit der renommierten Steinbeis-Hochschule Berlin bietet das WIFI für Absolventen von technischen Lehrberufen bzw. der HTL ein Bachelorstudium an, das das duale Ausbildungsprinzip der Lehre weiterführt. Im berufsbegleitenden BA „Business & Engineering“ kombinieren die Studierenden Wirtschafts-, Ingenieur- und Management-Know-how, das sie laufend in Praxisprojekten umsetzen.

Führungswissen für die Immobilienwirtschaft

Rüstzeug für leitende Positionen im immer komplexer werdenden Immobilienmarkt bietet der neue, praxisbetonte Universitätslehrgang „Real Estate Management“ von WIFI und „M/O/T School“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. In vier Semestern werden Kompetenzen in Immobilienmanagement und Immobilienrecht sowie in Liegenschaftsbe- und verwertung vertieft und Führungs-Skills trainiert.

Master für Fernseh- und Filmproduktion

Im neuen, viersemestrigen Masterstudiengang „Film TV & Media“ des WIFI und der FH St. Pölten holen sich die Teilnehmer vertieftes Know-how für plattformübergreifende Medienproduktion und Medienwirtschaft für Fernsehen, Kino, Internet und mobile Geräte. Praktisches Hands-on-Filmmaking und Post Production wird ergänzt durch Produktions- und Projektmanagement.

Plätze der Berufsakademie weiterhin begehrt

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr bereiten sich derzeit 130 Teilnehmer der Lehrgänge „Handel“ und „Marketing“ der Berufsakademie des WIFI und der FH Wien der Wirtschaftskammer Wien auf den Master of Science (MSc) vor. Wegen der sehr positiven Resonanz wurde die Berufsakademie nun um weitere Lehrgänge erweitert: Neu sind die Fachrichtungen „Bilanzbuchhaltung“, „Unternehmertum für gewerblich-technische KMU“ sowie „Integrales Gebäudemanagement“, die ebenfalls in vier Semestern zum MSc führen. „Von der Lehre zum Master – das funktioniert offensichtlich hervorragend“, resümiert Landertshammer. „Mit unseren akademischen Lehrgängen treffen wir genau die Bedürfnisse engagierter Fachkräfte und der Wirtschaft.“

Infos: www.wifi.at/akademisch