Branchentreffen Textilservice 2015 Wirtschaftsverband Textil Service sieht gute Gesamtentwicklung des Marktes

Am 17. und 18. September 2015 fand das Branchentreffen des Wirtschaftsverbands Textil Service (WIRTEX) in Kassel statt. Das Motto der Veranstaltung lautete "Nachhaltigkeit als Zukunftsstrategie". Fast 280 Teilnehmer lauschten den Vorträgen zum Thema und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken. Zu Gast war auch Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer.

  • Bild 1 von 2
    © Schönhaar
    WIRTEX-Geschäftsführer Dr. Andreas Marek (li.) bedankte sich bei Gastredner Dr. Thomas Schäfer, hessischer Minister der Finanzen, für seinen Beitrag beim Branchentreffen 2015.
  • Bild 2 von 2
    © Schönhaar
    WIRTEX-Präsident Jürgen Gerdum freute sich über viele Gäste beim Branchentreffen 2015 in Kassel.

Der Präsident des Wirtschaftsverbands Textil Service (WIRTEX), Jürgen Gerdum, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer des dritten Branchentreffens in Kassel und präsentierte einige Zahlen zur Textilservicebranche. So zogen die elf WIRTEX-Mitgliedsunternehmen insgesamt eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatzzuwachs von 2,6 Prozent. Die Branche wächst. Der Gesamtmarkt Textilservice verzeichnete einen Umsatzzuwachs von 2,7 Prozent - in Zahlen ausgedrückt 3,24 Milliaren Euro - im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 85 Millionen Euro.

Insgesamt stellt sich der Textilservice durch weitsichtiges Agieren und Wirtschaften als gut vorbereitet für eine Zukunft dar, die darüber hinaus vielversprechende Wachstumschancen birgt, so Gerdum. Allein der Blick auf das Segment des Textilservices für Berufsbekleidung beweise das Potenzial: 42,7 Millionen Arbeitnehnmer registriert Deutschland aktuell. Nur 6,1 Millionen profitieren bereits von der textilen Dienstleistung mit Berufsbekleidung. Allein in der industriellen Produktion mit rund 15 Millionen Arbeitnehmern sind derzeit noch nicht einmal die Hälfte mit Arbeitsbekleidung im Rahmen der textilen Dienstleistung versorgt, wie auch aus dem aktuellen WIRTEX-Branchenkompendium hervorgeht.

WIRTEX-Präsident Jürgen Gerdum freute sich über viele Gäste beim Branchentreffen 2015 in Kassel. - © Schönhaar

Dennoch merkte Gerdum auch Kritisches an: Der Markt habe sich in den vergangenen zwölf Monaten stark verändert. Es gebe zunehmend Verdrängungswettbewerb, der eigentlich unnötig sei, da es genug Marktpotenzial gebe. "Ich habe außerdem einen reduzierten Respekt unter den Marktteilnehmer festgestellt", so Gerdum. Dabei werde in den Arbeitsgemeinschaften des Verbands sehr positiv zusammengearbeitet und gemeinsame Ziele verfolgt.

Und so sieht auch der WIRTEX-Geschäftsführer Dr. Andreas Marek die Aufgaben des Verbands nicht nur in der Interessensvertretung der Mitgliedsbetriebe, sondern auch in der Marktsicherung und -erweiterung sowie in Dienstleistungen und Networking.

Nachhaltigkeit im Fokus

Eine immer größere Rolle spielen für Textilserviceunternehmen das steigende Umweltbewusstsein sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Nachhaltigkeit war deshalb das Topthema des Branchentreffens 2015. Das Vortragsprogramm war am Motto "Nachhaltigkeit als Zukunftsstrategie" orientiert: von nachhaltiger Faserherstellung über Öko-Produktlabel bis zu Energieeffizienz als Wettbewerbsvorteil und nachhaltiges Personalwesen.

Auch Gastredner Dr. Thomas Schäfer, hessischer Minister der Finanzen, sprach über "nachhaltige Finanzwirtschaft - Voraussetzungen für eine gesicherte Unternehmensfinanzierung". Er betonte, man müsse den Konsequenzen der demografischen Entwicklung ins Auge sehen. Nicht nur der Fachkräftemangel, auch Innovationen wie Industrie 4.0 oder der 3-D-Druck seien Herausforderungen, mit denen sich die Unternehmen auseinandersetzen müssen. Für die Politik sieht Schäfer einen wichtigen Punkt darin, die Staatsverschuldung im Griff zu behalten, um die Zukunft für die nächste und übernächste Generation zu sichern.

Einen ausführlichen Nachbericht zum WIRTEX-Branchentreffen in Kassel lesen Sie in der November-Ausgabe von RWTextilservice.