Servitex Wissenschaftlicher Beirat berät über Lösungsansätze

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung des Verbunds textiler Dienstleister für die Hotellerie lud Rolf Slickers, Geschäftsführer der Servitex GmbH, die Mitglieder des 2019 gegründeten wissenschaftlichen Beirats nach Fulda ein. Ziel des Austauschs zwischen den Beiräten ist die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die inhabergeführten Wäschereibetriebe der Servitex GmbH.

Wissenschaftlicher Servitex-Beirat
Wissenschaftlicher Servitex-Beirat (v.l.n.r.): Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard, Rolf Slickers, Rolf Heimann, Wolf-Thomas Karl, Dr. Geert Böttger und Jürgen Diener (Wäscherei Diener). - © Servitex

Stärken inhabergefürter Betriebe ausbauen

Neben den Hauptthemen Nachhaltigkeit und Technologie geht es Rolf Slickers vor allem um die Kultivierung der Stärken inhabergeführter Betriebe, auch da wo die Familie nicht vor Ort ist, sowie die derzeitige Personalsituation, die die Hotellerie und auch die Zulieferindustrie gleichermaßen vor große Herausforderungen stellt:

"Das ist das was uns ausmacht. Wir wollen daher den Menschen selbst stärker in den Fokus nehmen und übersetzen 'Human Resources' mit 'Human Relations'. Damit meinen wir die Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Partnern. Also zu allen. Wir bieten Mitarbeitenden nicht nur einen Job, sondern ein Zuhause, da wir dies als familiengeführte Mittelstandsbetriebe authentischer hinbekommen als ein großer Konzern. Das müssen wir aktiv nach außen kommunizieren. Dazu gehört ebenfalls, in der gesamten Branche aktiv zu sein und gemeinsam mit der Hotellerie neu zu denken", so Rolf Slickers.

Zu den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats von Servitex gehören

  • Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard (Gründer der Treugast Solutions Group und CEO der Solutions Holding),
  • Dr. Geert Böttger (Berater, Analyst, Referent, Autor und Redakteur),
  • Anja Van Bocxlaer (Chefredakteurin) sowie
  • Ing. Rolf Heimann (Vorstand der hessnatur Stiftung).

Im Fokus stehen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie das Ziel, Qualität und Produktivität zu verbessern. Daneben geht es auch um die Kultivierung der Stärken eines inhabergeführten Betriebes.