Neue IHO Desinfektionsmittelliste online Wo Textilreiniger sich über Desinfektionsmittel informieren können

Der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz veröffentlichte am 1. Februar 2019 seine neue Desinfektionsmittelliste. Dort finden Textilreiniger jetzt auch Angaben zu viruswirksamen Produkten im Bereich Gesundheitswesen. Was die Liste noch enthält.

Desinfektion
Auch Textilreiniger müssen über Desinfektionsmittel informiert sein. Eine Übersicht bietet die IHO-Desinfektionsmittelliste. - © Peter Atkins – stock.adobe.com

Seit 1. Februar 2019 veröffentlicht der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO) kostenfrei die nach eigenen Angaben umfangreichste Übersicht wirksamer Desinfektionsmittel in Europa. Die IHO Desinfektionsmittelliste bietet Fachkräften aus dem Berufsfeld Professionelle Reinigung und Hygiene eine Übersicht von Desinfektionsmitteln und deren Wirksamkeit für die Anwendungsbereiche Gesundheitswesen, Lebensmittelindustrie und Tierhaltung. Laut IHO ist es dank einer Sortierfunktion möglich, die Liste schnell zu ordnen.

Angaben zu viruswirksamen Produkten im Bereich Gesundheitswesen wurden bisher auf einer separaten Liste geführt, so der IHO. Seit Februar 2019 dient die IHO Desinfektionsmittelliste als zentrale Plattform des Verbandes für eine erste Online-Produktrecherche. Die Liste soll Fachkräfte und Hygieneexperten aus der Praxis unterstützen, die Eigenschaften relevanter Produkte einfach und transparent zu bewerten.

Desinfektionsmittelliste: Wirkstoffe, Konzentration, Anwendungsdauer

Laut IHO verzeichnet die Liste Informationen zu Wirkstoffen, Konzentration, Anwendungsdauer und Wirksamkeit von über 1.100 Desinfektionsmitteln. Damit ist sie auch für Textilreiniger interessant, die beispielsweise im Gesundheitsbereich Vorgaben einhalten müssen. Nach Angaben des Verbandes greifen jährlich mehrere zehntausend User auf die Produktübersicht zu.

Die Wirksamkeit der Produkte sei von akkreditierten Prüflaboren bestätigt, so der IHO. Der Verein liste die Desinfektionsprodukte außerdem gemäß der Wirksamkeit nach aktuellen europäischen Normen. Für die frei zugängliche Onlineplattform ist kein Account zur Nutzung notwendig.