ContiTech Zwei-Komponenten-Presspolster

Mit zwei unterschiedlichen Härtegraden ist das neue Zwei-Komponenten-Presspolster von ContiTech laut Unternehmen besonders langlebig an den reibungsintensiven Außenkanten und sorgt für eine besonders effektive Entwässerung der Wäsche. Foto: ContiTech - © ContiTech

3 In industriellen Großwäschereien muss die Wäsche nicht nur sauber, sondern auch schnell trocken sein. Presspolster aus Kautschuk helfen laut ContiTech dabei, die gereinigten Textilien schnell und sicher zu entwässern. Für den Einsatz in Taktentwässerungspressen hat das Unternehmen zusammen mit der Jensen-Group ein neuartiges Presspolster aus zwei Komponenten entwickelt. Im reibungsintensiven Flankenbereich komme eine harte Kautschukmischung mit einem Härtegrad von 80 Shore zum Einsatz, während der für das Pressen verantwortliche Boden- und Flankenbereich aus einer weicheren Mischung hergestellt werden würde.

Durch diesen Materialmix sei das Polster besonders langlebig und sorge für eine effektive Entfeuchtung der Wäsche nach dem Waschen. „Durch das neue Polster kann eine sehr niedrige Restfeuchte von lediglich 30 bis 40 Prozent nach dem Pressvorgang erreicht werden – bei gleichzeitig längerer Lebensdauer der Anlage“, sagt Tobias Toczkowski, Key-Account-Manager bei ContiTech Vibration Control.

Nachdem die Wäsche mehrere Reinigungsstufen durchlaufen
hat, fällt der entsprechende Wäscheposten automatisch in die ­dahinter geschaltete Entwässerungspresse. Um das Wasser aus den Textilien zu drücken, kommt ein hydraulischer Stempel zum Einsatz. An seiner Unterseite ist das Presspolster angebracht,
das mit Wasser befüllt ist. Beim Pressen der Wäsche ermöglicht
es laut Anbieter eine gleichmäßige Druckverteilung und schont zugleich das Gewebe der Textilien. Die nasse Wäsche verliert an Gewicht und das eigentliche Trocknen in Industrietrocknern wird beschleunigt, verspricht ContiTech.

Infos: www.contitech.com

www.contitech.de