Invista/Cordura Zwei Stoffinnovationen

  • Bild 1 von 2
    © Invista
    „Cordura TPX“ ist ein strapazierfähiger Laminatstoff, der gleichzeitig leicht ist. Fotos: Invista
  • Bild 2 von 2
    © Invista
    „Cordura-4EVER“-Flanell kommt mit vielfältigen Gewichts- und Farboptionen.

3 Die Marke Cordura kündigt die Einführung von zwei Stoffinnovationen an: „Cordura TPX (Triple Protection)“-Laminatstoffe und „Cordura-4EVER“-Flannel. Cindy McNaull, Global Cordura Brand und Marketing Director, sagt: „Die Ergänzung um ,CorduraTPX‘-Stoffe sorgt bei Ausrüstungen für verbesserte Strapazierfähigkeit, Reißfestigkeit und Wasserdichtheit, während der neue ,Cordura 4EVER‘-Flanell eine leichtgewichtige und komfortable Alternative zu traditionellen Flanellhemdenstoffen darstellt.“

Der Stoff „Cordura TPX“ soll ideal für Produkte in den Outdoor- und Militärbranchen sein, die zusätzliche Strapazierfähigkeit in einer leichten Stoffkonstruktion benötigen. Diese wasserdichte Laminatstofftechnologie wurde laut Unternehmen entwickelt, um die Reiß- und Abriebfestigkeit zu verbessern. Sie sei auch für Reiseausrüstung wie Gepäck und Kleidersäcke geeignet. „Cordura TPX“ ist von dem von der Marke Cordura autorisierten Stoffhersteller Chang Ho in Gewichten von 99 g/m2 bis 260 g/m2 erhältlich. Farblich stehen Schwarz/Orange, Marine und Grau zur Verfügung. Kunden sollen zudem die Möglichkeit bekommen, zukünftig auch auf ihre Wünsche zugeschnittene Designs auf Basis von Stoffmustern der Produktionsabteilung von Chang Ho zu entwickeln. Laut Mark Chen, Business Manager bei Chang Ho, wurde die Entwicklung durch „eine Nachfrage nach leichten und leichtgewichtigen Produkten vorangetrieben. Laminate werden eine zunehmend populärere Option für die heutige Bekleidung und Ausrüstung.“

„Cordura-4EVER“-Flanell steht laut Hersteller durch die Kombination von Abriebfestigkeit, softem Komfort und Wärme sowohl für Mode als auch für Strapazierfähigkeit bei kühleren Temperaturen. Der Stoff sei geeignet für Shirts, Jacken und Mantelfutter für Workwear und Bekleidung für Freizeitaktivitäten im Freien. „Cordura-4EVER“-Flanell ist bei dem von der Marke Cordura autorisierten Stoffhersteller Chia Her sowohl in leichten (150 bis 160 g/m2) als auch in mittleren (180 bis 230 g/m2) Gewichten und in einer Reihe von Plaid/Karo-Mustern und Farbstellungen einschließlich Gelb/Schieferblau, Lila/Petrol und Türkis/Marine/Grau erhältlich. „Um der zunehmenden Nachfrage nach cross-funktionalen Produkten gerecht zu werden, wurde ,Cordura-4EVER‘-Flanell entwickelt – nicht nur, um bequem, sondern auch, um vielseitig und zuverlässig genug zu sein – für jedes Abenteuer“, erklärt Chase Wong von Chia Her. „Mit seinen vielfältigen Gewichts- und Farboptionen kombiniert dieser Stoff Fashion und Funktion, um Bekleidung zu kreieren, die zeitlos ist.“

Infos: www.cordura.com