Kunst 1.800 Spitzenschürzen von Hand gebügelt

Ein besonderes Textilrecycling-Projekt ist aktuell am Bahnhof in St. Gallen zu sehen: Eine Kunstinstallation aus Servierschürzen. Ein Wäscherei-Team war rund 150 Stunden im Einsatz, damit die "Schössli" faltenfrei sind.

© Valida St. Gallen

Wer in St. Gallen (Schweiz) mit der Bahn anreist, den begrüßt textile Kunst. Die Installation "St. Gallen verknüpft" stammt von der Non-Profit-Organisation Offcut St. Gallen. Das Unternehmen sammelt und verkauft Gebraucht- und Restmaterialien und macht aus den Reststoffen wieder Werkstoffe.

Im Jahr 2022 erhielt Offcut St.Gallen 8.000 gebrauchte Servierschürzen von einer Ostschweizer Handelsfirma – allesamt aus feinster St.Galler Spitze. Nach mehreren Jahren Planung und Vorbereitung kam das Projekt zustande.

Auch eine Wäscherei wirkte mit: Wer genau hinschaut sieht: Die Schürzen sind definitiv alle faltenfrei, auch in luftiger Höhe. Das Wäscherei-Team der Valida bügelte sämtliche Textilien. Da es sich um Spitze handelt, war alles Handarbeit. Rund 1.800 Servierschürzen wurden in rund 150 Stunden gebügelt.

Im Anschluss wurden die Schürzen in verschiedenen Altersheimen in der Umgebung verteilt. Seniorinnen und Senioren aus der Stadt St.Gallen verknüpften die Stoffe – so wie es der Projektname "St.Gallen verknüpft" besagt.

Und so flattert die 1,5 km lange Girlande aus "Servierschössli" mit St. Galler Spitze im Glaskubus von der binären Bahnhofsuhr zur großen Anzeigetafel und erinnert nicht nur die Ostschweizerinnen und Ostschweizer an einen nachhaltigen Umgang mit Textilien. Die Installation soll die Wertschätzung und Weiterverwendung der Materialien sichtbar machen.

Das Kunstwerk lässt sich noch bis Ende Juni bestaunen. Verschiedene Veranstaltungen direkt am Bahnhof schaffen dazu eine Plattform für Austausch, Inspiration und Sichtbarkeit.

Valida St. Gallen Spitzenschürzen Kunstinstallation
© Valida St. Gallen

Über Valida

Die Valida wurde 1929 als Verein gegründet mit 13 Arbeitsplätzen für teilleistungsfähige Knaben. Heute ist sie ein soziales Unternehmen in St. Gallen mit 500 Arbeitsplätzen in Produktions- und Dienstleistungsbetrieben und einem Wohnangebot für 90 Persönlichkeiten mit Unterstützungsbedarf.

Valida betreibt mehrere Werkstätten und bietet Dienstleistungen wie Schreinerei, Gartenpflege, Wäscherei und mehr an.

Valida St. Gallen Spitzenschürzen Girlande
© Valida St. Gallen