Richtige Dosierung für Hygiene
Schneidereit Professional ist Hersteller von Gewerbewaschmaschinen und Trocknern mit Sitz in Solingen. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören auch ein Mopp-Aufbereitungssystem und automatische Dosiersysteme, die Waschzusätze individuell an jedes Reinigungsprogramm anpassen sollen. Mit dieser Technik möchte Schneidereit dazu beitragen, dass keine Über- und Unterdosierung beim Waschvorgang entsteht.
Bei der Dosiertechnik sollen Wassermenge, Dosierung der Waschzusätze sowie die Waschlaufzeit vor Ort im Objekt genau getestet und programmiert werden. Elektronisch gesteuerte Dosierpumpen sollen sicherstellen, dass die Waschmittelkombination über alle Vorgänge hinweg gleich bleibt. Uwe Rütjes, Geschäftsführer von Schneidereit Professional und staatlich geprüfter Desinfektor, ist davon überzeugt, dass der Einsatz dieser Anlage einen großen Vorteil gegenüber der manuellen Dosierung bietet. Denn dabei könnten schnell Unter- und Überdosierung entstehen, was im schlimmsten Fall eine defekte Maschine zur Folge hätte.
Mit dem automatischen Dosiersystem will Schneidereit ermöglichen, Zusätze wie Waschverstärker oder Desinfektions-, Wasch- und Konservierungsmittel individuell an jedes Reinigungsprogramm anpassen zu können. Die Menge des Dosiermittels soll sich flexibel variieren lassen; auch Mehrfachdosierungen seien möglich. Sofort nach dem Einfüllen der Wäsche könne der Anwender die Maschine starten, denn das zeitaufwendige Befüllen der Waschmittelschubladen sei nicht mehr notwendig und erspare zudem den Kontakt mit der Waschchemie. Schneidereit verspricht einen weiteren positven Nebeneffekt: Bis zu 30 Prozent des Waschmittels können bei der automatischen Dosierung gegenüber der herkömmlichen Schütt-Dosierung eingespart werden. So sollen sich Kosten sparen und die Umwelt schonen lassen.
Durch das entwickelten Schneidereit-Mopp-Aufbereitungssystem (SMAS) will Schneidereit dafür sorgen, dass Textilien in einem Vorgang gewaschen, desinfiziert und zugleich hygienisch aufbereitet und konserviert werden können. „Mit SMAS haben wir einen durchgängigen Prozess für Mopps und Wischbezüge konzipiert, der den hohen Anforderungen des Robert Koch-Instituts zur Desinfektion entspricht“, erklärt Rütjes. Dank des automatischen Dosiersystems müsse der Anwender nichts weiter tun, als einen Knopf zu drücken, um den automatischen Wasch-, Desinfektions-, Aufbereitungs- und Konservierungsprozess der Reinigungstextilien einzuleiten.Infos: www.schneidereit.com