Branchenpreis „RWin 2009“ „Alles, außer gewöhnlich“

Der Branchenpreis „RWin Wäscherei des Jahres“ bzw. „RWin Textilreinigung des Jahres“ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Am 23. Mai trafen sich die Bewerber, die Veranstalter und die Fachjury sowie interessierte Branchenvertreter im Bayerischen Haus der Wirtschaft in München. Den Rahmen um die Preisverleihung bildete der RWTextilservice Praxistag.

  • Bild 1 von 7
    © Wörrle
    Laudatoren, Moderatoren und Preisträger des „RWin“ 2009.
  • Bild 2 von 7
    © Wörrle
    Der Award „RWin“ wird in den Kategorien „Textilreinigung des Jahres“ und „Wäscherei des Jahres“ verliehen.
  • Bild 3 von 7
    © Wörrle
    1 Die Textilreinigung Edelweiß aus Wemperhardt in Luxemburg wurde mit dem „RWin“ für die „Textilreinigung des Jahres 2009“ ausgezeichnet.
  • Bild 4 von 7
    © Wörrle
    2 „Ich bin total überrascht und kann es noch gar nicht fassen, diese vielen lobenden Worte. Aber ich muss auch zugeben, mein Beruf ist mein Leben“, bedankte sich Klaus Theissen von der Textilreinigung Edelweiß.
  • Bild 5 von 7
    © Wörrle
    1 Martina Kories-Wili von der Textilpflege Bern freute sich über den Sonderpreis.
  • Bild 6 von 7
    © Wörrle
    2 Alexander Holzmann, Verleger von RWTextilservice, überreichte den „RWin Wäscherei des Jahres 2009“ an Martin Wagner vom BIM Textil Mietservice.
  • Bild 7 von 7
    © Wörrle
    3 Alexander Holzmann gratulierte dem Sonderpreis-Gewinner Hans-Jürgen Topf.

„Alles, außer gewöhnlich“

Da die Namen der Gewinner bis kurz vor der Übergabe der Awards geheimgehalten wurden, stieg die Spannung während des Vortragsprogramms und der Begrüßungsreden zur Preisverleihung immer weiter an. In den Pausen wurde getuschelt und spekuliert. Und als es dann losging, waren selbst die Veranstalter nervös, schließlich wurden die „RWin“-Awards zum ersten Mal verliehen.

Bis zum 30. März konnten sich die Unternehmen der Branche mit besonderen Konzepten in den Bereichen Marketing und Werbung, Unternehmensprojekte, Service und Innovation bewerben. Interessante Bewerbungsunterlagen erreichten die RWTextilservice-Redaktion in den Wochen vor der Verleihung. Ausgearbeitete Präsentationen, persönliche Motivationsschreiben, viele Fotos und ganze Plakate wurden eingereicht. Doch dann musste eine Entscheidung getroffen werden. Die Jury, bestehend aus neun bekannten und anerkannten Vertretern der Branche, musste die Sieger für das Jahr 2009 küren. Sie trafen sich gemeinsam mit den Veranstaltern in Frankfurt am Main und werteten die eingereichten Konzepte aus. Es wurde diskutiert und kritisiert, doch vorerst musste man sich auf gemeinsame Bewertungskategorien einigen. Nachdem jeder seine Favoriten genannt hatte, war aber auch schnell eine Wahl getroffen und die Sieger der Kategorien „RWin Wäscherei des Jahres 2009“ bzw. „RWin Textilreinigung des Jahres 2009“ standen fest. Zusätzlich einigten sich die Branchenspezialisten auf zwei Sonderpreise.

Zur Einstimmung auf den „RWin“ erklärten Jan-Peter Kruse, Verlagsleiter beim Hans Holzmann Verlag, und Vanessa Ebert, Chefredakteurin von RWTextilservice, den Anwesenden, wie die Idee für den Branchenpreis „RWin“ entstand und auf was bei der Auswahl der Gewinner besonders Wert gelegt wurde. „Wir von der RWTextilservice-Redaktion sind viel unterwegs bei Ihnen in den Betrieben, draußen in der Branche, in den Textilreinigungen oder Wäschereien. Von daher wissen wir genau, wie aktiv Sie sind. Und genau das war unser Grundgedanke, Ihre Leistungen wollen wir hiermit honorieren und würdigen“, sagte Vanessa Ebert. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Versicherungsgruppe Münchener Verein. „Der Münchener Verein ist ein moderner innovativer Versicherer. Deshalb ist es uns auch immer daran gelegen, innovative Ideen zu unterstützen“, sagte Peter Umkehr. Dann ging es mit der eigentlichen Preisverleihung los, die nun schon mit sehr großer Spannung erwartet wurde.

Für den Gewinner in der Kategorie „Textilreinigung des Jahres 2009“ hatte Jurymitglied Friedrich Eberhard, Präsident des DTV und 1. Vorsitzender der EFIT, die Laudatio vorbereitet. Er lobte das mutige Konzept des Gewinners und auch seinen Einsatz in der Branche. Unter dem Beifall des Publikums überreichte der Verleger der Fachzeitschrift RWTextilservice, Alexander Holzmann, dann den Award „RWin Textilreinigung des Jahres 2009“ an Klaus Theissen von der Textilpflege Edelweiß. Diese Textilreinigung ist mittlerweile nicht mehr nur für termingestresste Geschäftsreisende ein Geheimtipp. Denn an der Tankstelle des luxemburgischen Grenzübergangs Wemperhardt kann man seit Sommer 2008 Textilien rund um die Uhr reinigen lassen. Der unternehmerische Mut zum ungewöhnlichen Standort und die gelungene Verbindung von Tankstelle und Textilreinigung haben die Jury überzeugt. „Er ist tief in der Branche verwurzelt. Er besitzt viel gelebte Erfahrung und verschließt sich auch mutigen Schritten und innovativen Gedanken nicht. Er hat alles gemacht, außer Gewöhnliches“, lobte Friedrich Eberhard den Betreiber den Textilpflege Edelweiß.

Für den ersten Sonderpreis, der für besondere Leistungen im Bereich Service „RWin Textilreinigung des Jahres 2009“ vergeben wurde, war Jürg Depierraz, Geschäftsführer des VTS, als Laudator gekommen. Der Preis ging an die Textilpflege Bern, B. Haldimann AG. Das Servicekonzept, bei dem vor allem das gut organisierte Reklamationsmanagement und die modernen Kommunikationsideen überzeugt hatten, wurde besonders gelobt. Die Textilreinigung Bern informiert ihre Kunden über SMS und E-Mail, wenn die Bekleidung abholbereit ist. Dabei macht es der Standort der Reinigung schwer, einen persönlichen Kundenkontakt aufzubauen. Mitten im Bahnhof Bern hat sie ihr Geschäft. Dies bringt zwar eine hohe Kundenfrequenz mit sich, aber auch viel wechselndes und eiliges Publikum. „Aber, wenn man einen guten Kundenservice und das bei guter Qualität anbietet, kann man das trotzdem schaffen. Das Außerordentliche der Textilpflege Bern ist ihr guter Kundenservice. Und das Außerordentlichste, was die Jury auch überzeugt hat, ist das Reklamationsmanagement“, erläuterte Jürg Depierraz. Martina Kories-Wili von der Textilpflege Bern nahm den Preis entgegen und erklärte: „Es freut mich außerordentlich. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Jury, dass ausgerechnet wir diesen Sonderpreis bekommen haben. Es ist harte Arbeit im täglichen Kampf mit den Reklamationen. Und deshalb ist klar, dass die Hauptarbeit, die diesen Preis erst ermöglicht hat, alle unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erledigt haben.“

Mit der Auszeichnung der „Wäscherei des Jahres 2009“ ging es weiter. Friedrich Eberhard übernahm auch hier das Amt des Laudators für den BIM Textil Mietservice aus Gerstungen. Dass sich das Siegerunternehmen in einem Markt behaupten kann, der immer stärker durch internationale Konkurrenz geprägt ist, stellte er in seiner Rede heraus. „Die Entscheidung fiel auf ein Unternehmen, das sich durch ausgeprägte Kundenorientierung, Konsequenz in der Umsetzung und besondere Gesamtheit in den Maßnahmen auszeichnet“, so Friedrich Eberhard. Aber auch das Engagement beim Umwelt- und Ressourcenschutz sowie die gelungene Nachfolgeregelung bei BIM wurde gelobt. Martin Wagner, Mitglied der Geschäftsleitung bei BIM Textilmietservice und baldiger Unternehmensleiter, freute sich über die Auszeichnung: „Es hat uns sehr gefreut, dass es uns getroffen hat mit dieser Auszeichnung. Was uns besonders freut, ist, dass dies jetzt geschah. Dieses Jahr ist für uns ein ganz besonderes Jahr, mein Vater feiert seinen 70. Geburtstag und er hat vor, in diesem Sommer die Unternehmensübergabe durchzuführen. Es ist somit auch eine Auszeichnung für meinen Vater, die zeigt, was er erreicht hat. Danke!“

Auch nach der dritten Übergabe der Awards und Urkunden war die Anspannung noch nicht ganz aus den Gesichtern des Publikums gewichen. Noch ein Preis stand aus, so viel war bekannt. Und ein Sonderpreis sollte es sein. Aber, was wird ausgezeichnet werden und vor allem wer? Als vierter und letzter Laudator der Preisverleihung trat Klaus Jahn, Geschäftsführer von intex, auf die Bühne. „Ich freue mich, heute die Auszeichnung für den ,RWin‘-Sonderpreis ,RWin Wäscherei des Jahres 2009‘ für ein besonders außergewöhnliches Konzept laudatieren zu dürfen“, lüftete er das erste Geheimnis. Als er mit seiner Rede begann und die ersten Fotos auf der Leinwand erschienen, wusste jeder, um wen es ging. Hans-Jürgen Topf von der Rock’n’Roll Laundry wurde für seine mobile Wäscherei ausgezeichnet, mit der er Pop- und Rockstars auf Tournee begleitet und sie und ihre Crew mit frischer Wäsche versorgt. Für Madonna, Pink, die Rolling Stones und AC DC hat er bereits gewaschen. Im Jahr 2008 erschien sein „Rockiges Waschbuch groupies, stars and dirty socks“ über seine Erlebnisse mit den Stars, das gleichzeitig auch die Grundlagen des Waschens vermittelt. „Eine tolle Marketingstrategie“, urteilte die „RWin“-Jury. „Überzeugt hat die Jury, dass damit die Dienstleistung Textilpflege erstmals spannend und medienwirksam präsentiert wird“, so Laudator Klaus Jahn. Hans-Jürgen Topf, der für die Preisverleihung seine Tour mit AC DC unterbrach, sagte: „Ich bin sehr sehr angenehm überrascht, dass ich diesen Preis in Empfang nehmen darf. Er wird am Montag auch gleich im Fernsehen präsentiert. Ich habe einen Liveauftritt in SWR 1, in der Landesschau.“ Danach dankte er seiner Frau für ihre Unterstützung, denn ohne sie gäbe es den Erfolg der Rock’n’Roll Laundry nicht. Der Beitrag über den „Star-Wäscher“ wurde am 25. Mai gesendet und ist nun im Internet in der Mediathek des SWR zu sehen.

Nach der Preisverleihung ließen die Teilnehmer den Abend am bayerischen Buffet ausklingen. Die „RWins“ standen stolz vor den Gewinnern auf den Tischen, von denen einige unterhaltsame Anekdoten aus dem Textilreiniger- und Wäscherleben zum Besten gaben.

Mehr Eindrücke der „RWin“-Preisverleihung 2009 in Form von Fotos und einem Film erhalten Sie in unserer Multimedia-Galerie unter www.rw-textilservice.de. Ausführliche Berichte über die Gewinner lesen Sie in den kommenden Ausgaben von RWTextilservice .

Jana Tashina Wörrle