Die im vergangenen Jahr veröffentlichte Verbraucherumfrage des DTV lieferte wichtige Erkenntnisse über den Stellenwert der Dienstleistung Textilpflege. Mehr als 1.000 Verbraucher nahmen teil. Unter allen Teilnehmern verloste der DTV ein Wellnessarrangement. Jutta Schmöger, Kundin der Textilpflege Kirchner in Rödelmaier, hatte Glück.

Mitmachen lohnte sich
Welchen Stellenwert hat die professionelle Textilpflege in Deutschland? Wie intensiv werden Reinigungs- und Wäschereileistungen genutzt? Das wollte der Deutsche Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV), Bonn, im Rahmen seiner Umfrage im Jahr 2008 herausfinden. (Über die Ergebnisse berichtete RWTextilservice in der Ausgabe 10 ab Seite 13.)
Der im Branchenverband aktive Textilpflegeunternehmer Oskar Kirchner von der Textilpflege Kirchner GmbH & Co.KG mit Stammsitz in Rödelmaier unterstützte die Umfrage und verteilte die Fragebögen u. a. in seiner Filiale in Bad Neustadt a. d. Saale. Alle Kunden und Kundinnen, die sich daran beteiligten, nahmen gleichzeitig an einer Verlosung teil. Auch Oskar Kirchners Kundin Jutta Schmöger machte in der Filiale in Bad Neustadt a. d. Saale mit und gewann den Hauptgewinn. Sie nahm ihn am 5. Dezember 2008 vom Textilreiniger ihres Vertrauens entgegen. Mehr als 1.000 Verbraucher haben zu der Beantwortung der Fragen und somit zur Erhebung aktueller Marktdaten bundesweit beigetragen. Jeder Einzelne bekam für sein Mitwirken einen Wertgutschein in Höhe von fünf Euro für eine Reinigung in den teilnehmenden Fachbetrieben. Jutta Schmöger aus Schönau freut sich über den Hauptgewinn, ein Wellnessarrangement, die so genannten Petersberger Verwöhntage. Die Mutter von drei Kindern wird die erholsame Auszeit und die Wohlfühlatmosphäre des Steigenberger Grandhotels Petersberg in Bonn nach ihrer Aussage sehr genießen. „Ich habe noch nie etwas gewonnen“, sagte sie bei der Übergabe der DTV-Gewinnurkunde, „und dass mir meine Textilreinigung jetzt eine Wellnessreise ermöglicht, ist wirklich eine schöne Überraschung.“ Oskar Kirchner ist in der Branche und bei seinen Stammkunden bestens bekannt. Dank seiner herausragenden Leistungen in den Bereichen Technik, Organisation und Marketing hat er sich einen guten Namen gemacht. Im Jahr 2005 erhielt er dafür die Branchenauszeichnung „Goldener Kleiderbügel“.
Sein besonderes Augenmerk richtet Oskar Kirchner, der im Unternehmen von seiner Frau Petra und Tochter Verena unterstützt wird, auf die Bedürfnisse seiner Kunden. So war ihm die aktuelle Marktdatenerhebung 2008 des Branchenverbandes ein persönliches Anliegen, das er mit großem Einsatz begleitete. Er und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Hauptbetrieb in Rödelmaier sowie in den sieben Filialen händigten die Fragebögen des DTV direkt an die Kunden aus und baten um Rückmeldungen.
„Natürlich freue ich mich nun umso mehr, dass eine unserer Kundinnen den Hauptgewinn bekommt.“ Gelohnt habe es sich für alle, so der erfahrene Textilreiniger. „Zum einen haben jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Reinigungsgutschein bekommen. Und zum anderen tragen die neuesten Ergebnisse der Verbraucheranalyse nun dazu bei, dass wir unsere Kunden noch besser und gezielter ansprechen und versorgen können.“ Mit seinem Konzept All you can clean, das Oskar Kirchner gemeinsam mit seiner Tochter und Textilreinigermeisterin Verena Kirchner entwickelte, bedient er bereits seit Jahren seine Privatkunden individuell. Sie haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Textilien und Garderobe im Wäschepaket, der so genannten Clean-Box, zu attraktiven Preisen abzugeben und können zwischen der SingleBox, DoubleBox, FamilyBox, BigBox oder der BusinessBox wählen. Dafür zahlen sie einen überzeugenden Mischpreis. Bearbeitet wird alles, was in den Wäschesack kommt, vom Taschentuch bis zum Anzug. „Je größer der Wäscheberg, umso niedriger der Preis“, so Oskar Kirchner. Darüber hinaus deckt die Textilpflege Kirchner das gesamte Dienstleistungsspektrum der professionellen Textilpflege ab. Ein Hol- und Bringdienst gehört für ihn selbstverständlich zum Service. Kundenähe ist ihm eben wichtig.rwt