Interview zur Texcare International 2008 Aktuelle Technik im Überblick

Zur Texcare International 2008, Weltmarkt moderner Textilpflege, vom 31. Mai bis 4. Juni 2008, haben die internationalen Marktführer bereits ihre Teilnahme zugesagt. Die Messe Frankfurt rechnet mit rund 250 Ausstellern und etwa 13.000 Fachbesuchern. Martin Kannegiesser, Geschäftsführer der Herbert Kannegiesser GmbH, über die Bedeutung der Texcare und die Trends 2008.

Martin Kannegiesser ist Geschäftsführer der Herbert Kannegiesser GmbH, Vlotho,und Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. - © Gesamtmetall

Aktuelle Technik im Überblick

Messe Frankfurt:Weshalb hat sich die Firma Kannegiesser für die Teilnahme an der Texcare 2008 entschieden?

Martin Kannegiesser:Die Texcare ist die einzige Branchenmesse, bei der sich unsere Kunden einen Überblick verschaffen können über die verschiedenen Anbieter, Produktneuheiten und Innovationen. Die Betonung liegt dabei auf Überblick, weil die Technik und die Funktionsweise der Maschinen inzwischen so umfangreich geworden sind, dass umfassende Informationen immer wichtiger werden. Die Texcare bietet den geforderten Gesamtüberblick.

Messe Frankfurt:Wie waren Ihre Erfahrungen auf der Texcare 2004?

Kannegiesser: Insgesamt waren zwar Aufwand und Ergebnis hart an der Grenze des Vertretbaren. Aber wir waren insgesamt zufrieden mit der Zahl und auch Qualität der Besucher.

Messe Frankfurt:Welche Erwartungen haben Sie an die Texcare 2008 – auch in Bezug auf internationale Kunden bzw. Fachbesucher?

Kannegiesser: Wir sehen die Texcare als eine Messe mit europäischem Schwerpunkt. Wir erwarten daher einen Großteil der Besucher aus Europa. Besondere Bedeutung wird die Texcare aber auch für die neueren EU-Beitrittsstaaten haben. Weiterhin für Länder, die noch keine kritische Marktgröße erreicht haben, aber wo wir künftig Potenzial vermuten. Dazu zählen zum Beispiel Russland, die Türkei sowie der Nahe und Mittlere Osten.

Messe Frankfurt:Welche Bedeutung hat die Texcare für das Unternehmen Kannegiesser?

Kannegiesser: Wir waren von Anfang an dabei, also seit über 50Jahren. Da bedeutet die Teilnahme auch die Pflege von Traditionen, hat somit viel zu tun mit der Pflege von Kundenbeziehungen. Die Texcare ist eine wichtige Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch, auch für unsere Kundenuntereinander. Die Branche braucht solche Kristallisationspunkte.

Messe Frankfurt:Welche Trends werden Sie auf der Texcare 2008 präsentieren?

Kannegiesser: Ich erwarte weniger, dass völlig neue Trends zu sehen sein werden. Bei vielen Unternehmen steht eine Modernisierungs- oder Restrukturierungsphase bevor. Im Mittelpunkt werden sicher Themen wie die Automatisierung, die Steuerung von Material- und Informationsflüssen sowie Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit stehen. Quelle:Messe Frankfurt