Gewerbeanmeldung BG ETEM setzt auf KI-Anwendung

Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) erweitert ihr digitales Portfolio mit einer KI-Anwendung zur Verarbeitung von Gewerbemeldungen. Administrative Routineaufgaben sollen so automatisiert und optimiert werden.

Ai, chatGPT KI Chat GPT künstliche Intelligenz Mensch Maschine Roboter
Chat GPT – können Betriebe vom KI-Hype profitieren? - © Mdisk - stock.adobe.com

"Die Implementierung unserer neuen KI-Anwendung zur Verarbeitung von Gewerbemeldungen stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer digitalisierten und zukunftsfähigen Verwaltung dar. Unsere Mitglieder profitieren von schnelleren Bearbeitungszeiten und einer verbesserten Servicequalität," freut sich Jörg Botti, Hauptgeschäftsführer der BG ETEM. Zugleich würden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet und könnten sich verstärkt auf komplexere und individuellere Aufgaben konzentrieren.

Das Hauptziel der neuen KI-Anwendung ist die Automatisierung und Optimierung der Verarbeitung von wöchentlich rund 2.000 An-, Um- und Abmeldungen von Gewerben. Die KI hilft dabei, die Gewerbemeldungen zu kategorisieren und relevante Informationen zu analysieren. Beispielsweise kann die KI feststellen, ob ein Unternehmen bereits existiert, welcher Branche es zuzuordnen ist und ob es von der Versicherungspflicht befreit ist.

Diese automatisierten Prozesse beschleunigen nicht nur die Bearbeitung, sondern erhöhen auch die Genauigkeit und Zuverlässigkeit, so die BG ETEM. Die Berufsgenossenschaft ist auch für Unternehmen aus der Textilpflege zuständig.

Whitepaper: Anwendungsbereiche von KI

Die BG ETEM wirllweiterhin auf innovative Technologien setzen, um Verwaltungsprozesse zu optimieren und die Digitalisierung voranzutreiben. Eine detaillierte Übersicht über die Möglichkeiten und Vorteile der neuen KI-Anwendung sowie weitere Anwendungsbeispiele beschreibt die BG ETEM in ihrem Whitepaper "Künstliche Intelligenz: Chancen für die Verwaltung". Das Whitepaper kann unter www.bgetem.de (Webcode 20447845) heruntergeladen werden.

Vier KI-Anwendungen in Produktion

Die KI-gestützte Bearbeitung von Gewerbemeldungen ist bereits die vierte KI-Anwendung, die bei der BG ETEM im produktiven Einsatz ist. Sie ergänzt KI-Lösungen zur Unterstützung in der Rehabilitation, der Prävention, der Regress-Abteilung.

In Arbeit ist zurzeit eine weitere Anwendung. Sie soll die Dokumentation und Auswertung von Unfällen erleichtern. Die KI-Anwendungen der BG ETEM haben nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter der deutsche eGovernmentpreis.

"Bei aller Begeisterung für die Möglichkeiten von KI geht es aber nicht ohne Regeln", erläutert Botti. Er verweist darauf, dass letztlich der Mensch die Verantwortung trage und deshalb entscheiden müsse. "Es muss auch vollkommen transparent sein, auf welcher Quellenbasis eine KI Vorschläge macht und welche Prozesse dahinterstehen."