Die Österreichische Bundesinnungsmeisterin (BIM) der Textilreiniger und Wäscher, Andrea Kuttner, war unterwegs. Sie bringt Eindrücke aus der Branche mit: Sowohl von der Texcare 2024 als auch von zwei Unternehmen aus Österreich.
BIM Andrea Kuttner zu Besuch bei der Firma Shading Cleaners Mühleder (SCM) in Feldkirchen an der Donau. Gregor Mühleder (links) kommt ursprünglich aus der Gebäudereinigung. Mit SCM hat man sich auf die Reinigung und Imprägnierung von Sonnenschirmen, Sonnensegeln und Bootsplanen spezialisiert.
Die „Österreich Gruppe“ auf der Texcare in Frankfurt. Hinten von links: Fatmir Berisha, Matthias Koller, Peter Wieser, Fatlum Berisha, Jakob Müller-Hartburg, Benedikt Hammerl, Ali Yardiz, Marko Mijlkovic, Rudolf Etzl, Camillo Stepanek, Josef Klaus, Hanes Krautgasser, Monika Krautgasser, Bundesinnungsmeisterin Andrea Kuttner, Mehmet Gönül. Vorne: Bojan Jovic, Antje Schubert, Andrea Klaus, Gabriela Steiner. Bei der Gruppe waren Wäschereien sowie Textilreinigungen gut vertreten. Von Innsbruck, Wien bis nach Niederösterreich waren Kolleginnen und Kollegen dabei, die auch die Zeit nach Messeende zum gemeinsamen Austausch nutzen konnten.
Auch die Firma Textilpflege Zimmermann wurde von BIM Andrea Kuttner besucht. Das Linzer Unternehmen wurde 2010 von der Familie Schachner übernommen und wird seitdem von Peter Schachner (rechts) geführt. Das Augenmerk liegt beim Unternehmen auf persönlichen Dienstleistungen. Doch auch das Geschäft mit gewerblichen Kunden wurde ausgebaut und entwickelt. Mittlerweile bedient Zimmermann Kunden im gesamten Großraum Linz, Steyr, Wels und nach Süden hin bis Schwanenstadt.