Nachruf Carl-Friedrich Bardusch verstorben

Der Ettlinger Unternehmer Carl-Friedrich Bardusch ist am 14. August 2011 im Alter von 74 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Seit fast 50 Jahren führte er in vierter Generation das 1871 in Ettlingen als Wäscherei gegründete Unternehmen. Es war maßgeblich sein Verdienst, dass daraus ein international ausgerichteter Textildienstleister geworden ist.

Carl-Friedrich Bardusch verstorben

Schon 1964 baute Bardusch die heutige Bardusch Tochtergesellschaft in der Schweiz auf. Es folgten zahlreiche weitere Standorte weltweit. Bei allen Veränderungen war Bardusch seinen Wurzeln in Ettlingen treu geblieben. Das Unternehmen bleibt auch künftig weiter im Familienbesitz. Mit seinem Sohn Carl-Matthias Bardusch und Tochter Christina Ritzer, ist bereits die fünfte Generation in die Unternehmensführung eingetreten.


Auch wenn Carl-Friedrich Bardusch sein Unternehmen Zug um Zug in jüngere Hände übergab, war er bis zuletzt noch ständig in der Firma präsent. Als ihn ein Journalist fragte „warum lohnt es sich, in Deutschland Unternehmer zu sein?“, zögerte er keine Sekunde mit der Antwort: „Wegen der Arbeitskräfte. Es gibt weltweit keine Mitarbeiter, die sich mehr mit dem Unternehmen identifizieren, als die in Deutschland.“ Der Umgang mit seinen Mitarbeitern ist sicher bis heute ein elementarer Teil der Erfolgsgeschichte von Bardusch in Ettlingen.