Kreislaufwirtschaft CWS Workwear: Partnerschaft für Recommerce  

Textilservice-Anbieter CWS Workwear kooperiert mit Tersus Solutions. Es geht dabei um die Reinigung und den Wiederverkauf gebrauchter Textilien.

CWS Workwear Lkw Logistik Textilservice
© CWS Workwear

CWS Workwear, Anbieter von “Workwear as a Service”, gibt seine Partnerschaft mit Tersus Solutions, einem Unternehmen im Bereich der wasserlosen Reinigung und “The Backbone of Recommerce”, bekannt. Mit dieser Partnerschaft bringt Tersus seine wasserlose Flüssig-CO2-Reinigungstechnologie und sein Fachwissen auf den europäischen Markt und will eine multinationale und skalierbare Recommerce-Lösung schaffen.  

Die Technologie von Tersus ist laut Pressemitteilung in Nordamerika bereits mit The North Face, Arc'teryx, New Balance, Patagonia und Doc Martens, neben vielen anderen Marken, erfolgreich.   

Wiederverkauf, Wäscherei, Reparatur

„Die Expertise von CWS Workwear in den Bereichen Wäscherei und Reparatur, gepaart mit der Größe und Reichweite des Unternehmens, ermöglicht es uns, unsere Technologie einem breiteren Publikum und einem wichtigen neuen Markt zugänglich zu machen“, sagt Peter Whitcomb, CEO von Tersus Solutions. „Wir freuen uns, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der führenden Marken in Europa profitable Lösungen für den Wiederverkauf, die Wäscherei und die Reparatur anbieten kann“.  

Mit CWS Workwear Recommerce powered by Tersus Solutions soll das europäische Unternehmen die Reinigungstechnologie und das Fachwissen von Tersus integrieren, um sein Serviceangebot zu erweitern. Kunden in der gesamten EMEA-Region sollen die Möglichkeit bekommen, in großem Umfang von der Kreislaufwirtschaft zu profitieren; auch im Hinblick auf die Gesetzgebung wie den Green Deal der Europäischen Union.    

Der Begriff Recommerce ist eine Kombination der Begriffe E-Commerce (englisch für „elektronischer Handel/Handelsverkehr“) und Re (englisch für „wieder“ oder „zurück“) und beschreibt den Handelsverkehr gebrauchter Gegenstände über das Internet.

(Quelle: Wikipedia)

Konsumentenorientiertes Geschäftsmodell für Outdoor- und Modemarken

Basierend auf einem kreislauforientierten Geschäftsmodell bietet CWS Workwear seinen Kunden nachhaltige Arbeitskleidung und Dienstleistungen an. Die Partnerschaft mit Tersus soll bei der Ausweitung der Dienstleistungen auf ein konsumentenorientiertes Geschäftsmodell unterstützen, das Outdoor- und Modemarken sowie Einzelhändlern den Zugang zu Recommerce-Dienstleistungen ermöglicht.

“Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Tersus Solutions, einem Unternehmen, das unser Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit teilt”, sagt Frederig Vereecke, Director Product Development and Innovation bei CWS Workwear. „Mit der Technologie und dem Know-how von Tersus Solutions können wir neuen Kunden die fortschrittlichsten Lösungen anbieten und uns als Marktführer für nachhaltige Textildienstleistungen in Europa positionieren“.   

Hintergrund: Tersus Solutions

Das 2009 in Denver, Colorado, gegründete Unternehmen Tersus Solutions bietet für die Textilpflege eine patentierte LCO₂-Technologie. Was als Mission begann, eine effizientere Textilreinigungsmaschine zu entwickeln, hat sich zu einer Full-Service-Plattform entwickelt, die den Wiederverkauf und die Reinigung als Dienstleistung zusammen mit Sortierung, Reparatur, Upcycling, Recycling und Außerdienststellung für Marken der High-End- und Outdoor-Bekleidung anbietet. Durch die drastische Verringerung der Auswirkungen der Textilindustrie auf die Umwelt - Einsparung von Wasser und Energie, Vermeidung der Verschmutzung von Ökosystemen durch schädliche Mikrofasern und Verlängerung der Lebensdauer von Textilien - treibt Tersus nachhaltige Innovationen voran.