Bundesinnung Der Textilreiniger heißt herzlich willkommen!

Bundesinnungsmeister Walter Imp (Mitte) und das Büro der Bundesinnung, Wolfgang Muth (links) und Erwin Czesany, wünschen allen Lesern im Jahr 2009 alles Gute und viel Erfolg.Foto: Innung

Der Textilreiniger heißt herzlich willkommen!

In dieser Ausgabe wenden wir uns nicht nur an unsere österreichischen Leser, die Mitglieder der Bundesinnung und Landesinnungen der Österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber, sondern begrüßen auch unsere neuen Leser. Diese halten heute zum ersten Mal eine Ausgabe der RWTextilservice mit dem Textilreiniger, der offiziellen Zeitschrift der Österreichischen Bundesinnung und den Landesinnungen, in Händen. Erschienen die „blauen Seiten“ vorher nur in der Österreichauflage von RWTextilservice, können sich nun ab Januar alle Leser über die Aktivitäten der österreichischen Textilpflegebranche informieren. „Wir freuen uns sehr, dass nun alle Leser ein Bild von der österreichischen Branche bekommen und der Blick über die Grenzen geschärft wird“, erklärt Bundesinnungsmeister Walter Imp.

Seit Jahren besteht zwischen der Redaktion von RWTextilservice sowie den Bundes- und Landesinnungen ein guter und enger Kontakt. Die Redaktion begleitet Bundesinnungsmeister Walter Imp regelmäßig bei seinen Betriebsbesuchen in Österreich. Der direkte Kontakt zu seinen Mitgliedsbetrieben ist Bundesinnungsmeister Kommerzialrat Walter Imp besonders wichtig. Als Bundesinnungsmeister ist er für das gesamte Bundesgebiet verantwortlich. „Eine enge Zusammenarbeit mit den Landesinnungsmeistern ist daher unerlässlich.“ Im vergangenen Jahr besuchte er zusammen mit dem Innungsgeschäftsführer Michael Klamminger und der Redaktion von RWTextilservice die Landesinnungsmeisterin Verena Erhart in ihrer Heimat Tirol. Außer dem Betrieb der Innungsmeisterin standen auch Besuche weiterer Mitglieder auf dem Programm. „Einen sehr guten Eindruck von aktiven und vorbildlichen Betrieben“, hat Walter Imp dabei erhalten.

Ein anderes Highlight fand mit dem Bundesinnungstreffen der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber im Herbst vergangenen Jahres statt. Arnulf Wacht, Innungsmeister der Landesinnung Salzburg, und Dr. Martina Plaschke, Innungsgeschäftsführerin, hatten die Tagung vom 10. bis zum 11. Oktober 2008 bis ins Detail perfekt organisiert. Fachvorträge informierten zu den Themen Energie, Versicherungsschutz und Mitarbeiterführung, der gesellige Teil bot genug Gelegenheit zum Austausch.

Auch für 2009 hat sich die Bundesinnung viel vorgenommen. So wird z.B. auch eine Reise vom 1. bis 5. April 2009 in das Emirat Dubai angeboten. Neben interessanten Sehenswürdigkeiten steht der Besuch des Reinigungsbetriebes der Fluglinie Emirates auf dem Programm.rwt