Ecolab Desinfizieren bei 40 °C

Geringere Prozesstemperatur und der Verzicht auf Sprühdampf im Finishbereich sollen beim Einsatz von PERformance 40 teils erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen. Foto: Ecolab

Desinfizieren bei 40 °C

Waschen und desinfizieren bei 40 °C und das auf der Waschstraße: PERformance 40 von Ecolab ermöglicht laut Unternehmen genau das. Im Jahr 2011 ging die erste Installation mit PERformance 40 in Betrieb. Mittlerweile laufen europaweit mehr als 200 Installationen. Die erzielten Einsparungen über alle 200 Wäschereien belaufen sich nach Unternehmensangaben auf rund 18 Millionen Euro, welche aus Einsparungen von 31 Millionen Kubikmeter Gas, 325 Millionen kWh an Energie und 1.620 Millionen Liter Wasser resultieren. Die CO2-Emission konnte um 16 Millionen Kilogramm gesenkt werden. Ein Erfolg, den auch mehr als 60 Wäschereien deutschlandweit erleben. „Seitdem wir PERformance 40 im Einsatz haben, hat sich vieles zum Positiven verändert. Mit einem hohen Weißgrad, hervorragender Finishqualität und einwandfreien hygienischen Ergebnissen wurden unsere Erwartungen übertroffen. Auch unsere Kunden sind hochzufrieden mit dem Endergebnis“, berichtet eine Wäscherei aus Deutschland, welche von Anfang an dabei ist. Neben den guten Ergebnissen spielt der Faktor Energieeinsparung eine große Rolle bei PERformance 40. Durch die geringere Prozesstemperatur und den Verzicht auf Sprühdampf im Finishbereich konnte nach Angaben von Ecolab in vielen Wäschereien der Kostenpunkt Energie um ein Vielfaches - teilweise bis zu 30 Prozent - optimiert werden.

Die zuverlässige Desinfektionsleistung von PERformance 40 bestätigen ein Hohenstein-Gutachten und die Anmeldung des 40-°C-Verfahrens beim Robert Koch-Institut. Bei 40 °C wird sowohl gewaschen als auch desinfiziert und das bei geringer Dosierung und mit Produkten, die Fasern und Farben schonen, verspricht Ecolab. Außerdem sollen unangenehme Gerüche entfernt werden. In vielen Betrieben werden beide Produkte - Dermasil emulsion als Basiswaschmittel und Ozonit 40 als Bleichmittel - direkt in die erste Kammer dosiert und bleiben bis zum Ende der Klarwaschzone ohne Badwechsel in der Flotte. Die Desinfektionszeit verteilt sich somit auf alle Kammern der Vor- und Klarwäsche, die Taktzeit kann reduziert werden.

PERformance 40 soll auch bei der für Leasingbetriebe wichtigen Textilanschaffung eine Kostensenkung ermöglichen. Durch das patentierte Bleich- und Desinfektionsmittel, welches die Fasern und Farben besonders schonen soll, könne die Lebensdauer der Textilien um ein Vielfaches - laut Ecolab bis zu 30 Prozent - verlängert werden. Zusammen mit den Hohenstein Instituten wurden dazu bereits Tests durchgeführt. Langzeittests werden zurzeit im Feld durchgeführt.

Ecolab hat sich auch einem weiteren wichtigen Thema angenommen: Häufig kommt es beim Einwaschen neuer Textilien zu unerwünschten Phänomenen wie einem harten Griffausfall, schlechtem Glätteeffekt, Vergilbung oder Hautirritationen. Ursächlich hierfür sind laut Ecolab oft nicht vollständig entfernte Schlichten, die während der Textilherstellung auf dem Textil aufgebracht wurden, um einen „reibungslosen“ Produktionsprozess zu gewährleisten. Je nach Schlichtetyp - wasserunlöslich bzw. wasserlöslich - werden spezielle Waschprogramme benötigt, um diese zu entfernen. Ecolab hat ein Verfahren für die Behandlung neuer Textilien entwickelt: Turbo super wetting. Diese Entschlichtungslösung soll die Benetzung durch nichtschäumende Tenside verbessern, was wiederum den Reinigungseffekt des Basiswaschmittels verstärken und die Entfernung der unerwünschten Schlichte gewährleisten soll.