"RWin 2013" Die Gewinner im Porträt

Sie kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - unsere diesjährigen "RWin"-Gewinner. Bereits zum fünften Mal wurde der von RWTextilservice initiierte Award "RWin – Textilreinigung des Jahres" bzw. "RWin – Wäscherei/Textilservice des Jahres" nun vergeben.Wie in den Vorjahren entschied eine internationale Jury aus bekannten Vertretern und Experten der Branche über die Vergabe der Preise. Bei den feierlichen Preisverleihungen in den letzten Wochen war einiges los.

  • Bild 1 von 3
    © RWT
    Drei "RWin"-Awards wurden in diesem Jahr verliehen. Die Auszeichnung für die "Wäscherei des Jahres 2013" ging an die österreichische Wäscherei Brunnhofer ins idyllische Thörl.
  • Bild 2 von 3
    © VTS
    Freude auch in der Schweiz: Projektleiter Daniel Ammann (ganz li.) und VTS-Präsident Christoph Papritz (2.v.re.) freuten sich über den „RWin 2013“, übergeben von Elena Schönhaar, Redaktionsleitung RWTextilservice, und Juryvertreter Andreas Schumacher.
  • Bild 3 von 3
    © RWT
    Und auch bei My Clean in Heusenstamm wurde die Auszeichnung als "Textilreinigung des Jahres" ausgiebig gefeiert.

Die Gewinner im Porträt

"RWin 2013 - Textilreinigung des Jahres" geht an "My Clean Textilpflege" in Heusenstamm bei Frankfurt am Main

SMS von der Textilreinigung? Klingt komisch, funktioniert aber ausgezeichnet. Das zeigt das Textilreinigungsunternehmen My Clean der Familie Camli in Heusenstamm. Der Betrieb informiert seine Kunden auf diese Weise, wenn sie die Textilien abholen können. Zudem bietet er einen umfangreichen Onlineservice von Bildern aus den Betriebsräumen bis hin zu Youtube-Videos über die Arbeitsschritte einer Reinigung und ein Logistiksystem , in dem jedes Wäschestück mit einem Barcode versehen wird. So kann es in der Wäscherei nachverfolgt werden. Gelobt hat die Jury außerdem die Imagearbeit von My Clean. Denn der Blick hinter die Kulissen zeigt der Öffentlichkeit, wie sauber und gut organisiert es in der Textilpflegebranche zugeht.

"RWin 2013 – Wäscherei des Jahres" geht an Wäscherei Brunnhofer in Thörl, Österreich

Wäsche waschen als Beruf? Das kann sich heutzutage kaum noch jemand vorstellen. Immer weniger Menschen entscheiden sich für das Handwerk der Textilreiniger und Wäscher. Und noch weniger beschließen, einen Betrieb zu übernehmen. Die Familie Brunnhofer aus der Obersteiermark hat sich diesen Schritt zugetraut: Sie hat eine kleine Wäscherei übernommen und diese mit einem innovativen Gesamtkonzept weiter ausgebaut. Nun ist auch der Sohn ins Unternehmen eingestiegen. Überzeugt haben die Jury die gelungene Zielgruppenausrichtung des Betriebs in einer wenig bewohnten Region Österreichs mit vielen Touristen und der Fokus auf Ressourcenschonung durch ein Referenzprojekt zur Wärmerückgewinnung. Insgesamt lobte die Jury die Vorbildfunktion der Wäscherei Brunnhofer. Denn sie zeigt, dass eine Betriebsübernahme trotz schwieriger Ausgangssituation erfolgreich sein kann.

"RWin 2013 - Sonderpreis Branchenprojekt" geht an den Verband Textilpflege Schweiz (VTS)

Die steigenden Kosten für Energie und Wasser betreffen gerade Betriebe der Textilreinigungsbranche. Denn beides benötigen sie für ihre Arbeit in besonderem Maße. Um seine Mitglieder bei der Umsetzung kostensparender Ressourcenmaßnahmen zu unterstützen, hat der VTS das Projekt "RessEff" (Ressourceneffizienz in Textilreinigungen und Wäschereien) umgesetzt. Der Hauptbestandteil ist ein Handbuch mit praktischen Tipps speziell für kleine sowie mittelständische Textilreinigungen und Wäschereien. Besonders lobenswert nannte die Jury die Übersichtlichkeit des Handbuchs, die Praxistauglichkeit durch "Schritt für Schritt"-Anleitungen und Rechenbeispiele sowie die zusätzlichen Angebote im Internet , u.a. zur Dokumentation des eigenen Ressourcenverbrauchs.