Branchenpreis "RWin 2009" Die Gewinner stehen fest!

Für viele Teilnehmer war die Verleihung des Branchenpreises "RWin – Textilreinigung des Jahres 2009" bzw. "RWin – Wäscherei des Jahres 2009" das feierliche Highlight des RWTextilservice Praxistages. Schließlich wurde die Bekanntgabe der Gewinner und somit die Entscheidung der hochkarätigen Jury bereits mit Spannung erwartet.

  • Bild 1 von 2
    © Wörrle
    Die Preisträger des RWin 2009.
  • Bild 2 von 2
    © Wörrle

Die Gewinner stehen fest!

Bis zum 30. März 2009 hatten sich Unternehmen der Branche bewerben können. RWTextilservice freute sich über Ihre detaillierten Beschreibungen, Konzepte, Skizzen Fotos und persönliche Motivationsschreiben. Aus allen Einsendungen, diejenigen mit dem besten Konzept zu ermitteln, war keine leichte Aufgabe für unsere hochkarätige Jury, bestehend aus den Köpfen der Branche Friedrich Eberhard (Präsident des DTV und 1. Vorsitzender der EFIT), Klaus Jahn (Geschäftsführer von intex), Komm.-R. Walter Imp (Bundesinnungsmeister der Österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber und Landesinnungsmeister Steiermark), Jürg Depierraz (Geschäftsführer des VTS), Petra Klein (Leiterin des Kompetenzzentrums Textilpflege an den Hohenstein Instituten), Jürgen Tagge, Dr. Jürgen Bohnen (geschäftsführender Direktor es wfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie e.V.), Prof. Dr. Hans Hloch (wfk), Joachim Krause (Geschäftsführer CHMS Coburger Handtuch + Matten Service und Steffan Rimbach (Geschäftsführer des OTV). Nach einer lebhaften Diskussion unter den Jurymitgliedern am 18. Mai 2009 in Frankfurt am Main standen die Gewinner schließlich fest.

"RWin – Textilreinigung des Jahres": Textilpflege Edelweiß

Unter dem Beifall des Publikums überreichte der Verleger der Fachzeitschrift RWTextilservice, Alexander Holzmann, den Award „RWin – Textilreinigung des Jahres" an Klaus Theissen von der Textilpflege Edelweiß. Es ist mittlerweile nicht mehr nur für termingestresste Geschäftsreisende ein Geheimtipp: An der Tankstelle des luxemburgischen Grenzübergangs Wemperhardt kann man seit Sommer 2008 Textilien rund um die Uhr reinigen lassen. Laudator Friedrich Eberhard, Präsident des DTV und 1. Vorsitzender der EFIT, lobte das mutige Konzept des Unternehmers. Der unternehmerische Mut zum ungewöhnlichen Standort und die gelungene Verbindung von Tankstelle und Textilreinigung haben die Jury überzeugt.

"Er ist tief in der Branche verwurzelt. Er besitzt viel gelebte Erfahrung und verschließt sich auch mutigen Schritten und innovativen Gedanken nicht. Er hat alles gemacht außer Gewöhnliches. Ich freue mich, dass der RWin an meinen Freund Herrn Klaus Theissen geht", lobte Friedrich Eberhard den Betreiber den Textilpflege Edelweiß.

"RWin – Textilreinigung des Jahres 2009": Textilpflege Bern, Haldimann AG

Der Sonderpreis für besondere Leistungen im Bereich Service "RWin – Textilreinigung des Jahres 2009" ging an die Textilpflege Bern, Haldimann AG. Am Hauptbahnhof Bern steht dem Kunden an 364 Tagen im Jahr die Dienstleistung Textilpflege zur Verfügung. Die Lage im Bahnhof und die hohe Kundenfrequenz dort macht eine persönliche Kundenansprache zwar schwerer, aber der umfassende Service überzeugt die Kunden trotzdem. Laudator Jürg Depierraz, Geschäftsführer des VTS, stellte vor allem das vorbildliche Reklamationsmanagement des Betriebes heraus. Bei Schäden durch falsche Pflegekennzeichnung oder materialbedingte Schäden wird den Kunden der Weg ins Fachgeschäft abgenommen, die Reinigung führt die Verhandlungen.

Martina Kories Wili nahm den Preis entgegen und erklärte: "Es freut mich außerordentlich. Ich bedanke mit ganz ganz herzlich bei der Jury, dass ausgerechnet wir diesen Sonderpreis bekommen haben. Es ist harte Arbeit im täglichen Kampf mit den Reklamationen. Und deshalb ist klar, dass die Hauptarbeit, die diesen Preis erst ermöglicht hat, alle unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erledigt haben."

"RWin – Wäscherei des Jahres 2009": BIM Textilmietservice

Den Award "RWin – Wäscherei des Jahres 2009" holte sich das Unternehmen BIM Textilmietservice. Mitarbeiter, Kunden, Umwelt- und Ressourcenschutz: Diese Wäscherei steckt ihr Engagement in alle Unternehmensbereiche. Projekte in verschiedenen Betriebesbereichen verbinden sich zu einem gelungenen unternehmerischen Gesamtkonzept. Dieses ganzheitliche Denken hat die Jury überzeugt. Friedrich Eberhard stellte insbesondere die gelungene Nachfolgeregelung heraus. Martin Wagner, Mitglied der Geschäftsleitung bei BIM Textilmietservice freut sich über die Auszeichnung: "Es hat uns sehr gefreut, dass es uns getroffen hat mit dieser Auszeichnung. Was uns besonders freut ist, dass dies jetzt geschah. Dieses Jahr ist für uns ein ganz besonderes Jahr, mein Vater feiert seinen siebzigsten Geburtstag und er hat vor in diesem Sommer die Unternehmensübergabe durchzuführen. Es ist somit auch eine Auszeichnung für meinen Vater, die zeigt, was er erreicht hat. Danke!"

„RWin - Wäscherei des Jahres 2009“: The Rock`n`Roll Laundry

Den Sonderpreis für ein besonders außergewöhnliches Konzept „RWin - Wäscherei des Jahres 2009“ ging an eine Wäscherei, die in den letzten Wochen über die Branche hinaus bekannt wurde: The Rock`n`Roll Laundry. Anfang der 80er Jahre hat Hans-Jürgen Topf eine zündende Idee: Er geht mit Künstlern auf Tour und wäscht die Wäsche der Stars und ihrer Crew. Im Jahr 2008 erscheint sein Buch über das Leben als mobiler Wäscher für Pop- und Rockstars wie Madonna, Pink, die Rolling Stones oder ACDC. Medien wie der Spiegel, SWR, WDR berichten über seine Arbeit.

Für die Jury ist diese neue und belebende Idee eine Auszeichnung Wert. Laudator Klaus Jahn stellte besonders heraus, dass die Dienstleistung Textilpflege erstmals spannend und medienwirksam präsentiert wurde.

Hans-Jürgen Topf, der für die Preisverleihung seine Tour mit ACDC unterbrach, sagte: "Ich bin sehr sehr angenehm überrascht, dass ich diesen Preis in Empfang nehmen darf. Er wird am Montag auch gleich im Fernsehen präsentiert. Ich habe einen Live-Auftritt in SWR 1, in der Landesschau. Es wird darüber berichtet, dass ein Spezialist zum Thema Waschen seine Tricks zum besten gibt". Danach dankte er seiner Frau für ihre Unterstützung, denn ohne sie gäbe es den Erfolg der Rock`n`Roll Laundry nicht.