Ein Grund zu feiern! Drei Auszubildende der Anna-Siemsen-Schule haben ihre Gesellenbriefe als Textilreiniger*in erhalten. Bei der Freisprechungsfeier gab es einen Rückblick auf drei ereignisreiche Schuljahre.

Die auszubildenden Textilreiniger*innen in Hannover haben es geschafft! Am 18. Juni 2024 fand bei der Firma Seidel in Garbsen bei Hannover der praktische Teil der Gesellenprüfung statt.
Den drei Auszubildenden konnten in der anschließenden Freisprechungsfeier die Gesellenbriefe sowie die Berufsschulabschlusszeugnisse überreicht werden. Die Gesell*innen und die Lehrkräfte blicken auf drei spannende Schuljahre an der Anna-Siemsen-Schule zurück.
Wertvolle Erfahrungen gesammelt
In der Freisprechungsrede von Berufsschullehrerin Ursula Dreyer gratulierte sie nicht nur herzlich und zeigte sich stolz auf ihre Schüler*innen. Sie erinnerte auch an die zahlreichen gemeinsamen Exkursionen im Rahmen der Ausbildung. "Jede dieser Exkursionen war eine wertvolle Erfahrung, die Ihnen neue Einblicke und Erkenntnisse in unseren jeweiligen Fachbereichen ermöglicht hat", so Dreyer.
Rückblick: Die Ausbildung in der Anna-Siemsen-Schule
Angefangen beim Museumsbesuch in Hildesheim – hier ging es zur Seuchenausstellung. Im Oktober 2023 waren die Auszubildenden bei der Gütezeichen Jahrestagung in Hamburg dabei. Highlights waren auch der Messebesuch bei der Domotex in Hannover oder die Einblicke in eine Teppichwäscherei. Schließlich gab es jeweils ein Prüfungsvorbereitungsseminar bei Multimatic in Melle und bei der Firma Büfa in Oldenburg.
"Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unseren Kooperationspartner und Unterstützer*innen in der Ausbildung der Textilreiniger*innen und damit zum Erhalt des Berufsschulstandortes in Hannover beitragen", sagte Dreyer.