
DTV kürt glückliche Gewinnerin
Anlässlich der Texcare International 2008 hatte der Deutsche Textilreinigungs-Verband e.V., Bonn, eine bundesweite Verbraucherumfrage initiiert. Der DTV wollte wissen: Welchen Stellenwert hat die professionelle Textilpflege in Deutschland? Wie intensiv werden Reinigungs- und Wäschereileistungen genutzt?
Auch der im Branchenverband aktive Textilpflegeunternehmer Oskar Kirchner, Rödelmaier, unterstützte die Umfrage. Seine Kundin Jutta Schmöger aus Schönau war die glückliche Gewinnerin des 1. Preises. Sie verbrachte mit ihrem Ehemann ein ausgedehntes Wellnesswochenende im Steigenberger Grandhotel Petersberg. Jutta Schmöger, Mutter von drei Kindern, konnte so eine Auszeit der besonderen Art genießen.
Mit ihr hatten insgesamt mehr als 1.000 Verbraucher zu der bundesweiten Erhebung der Marktdaten durch den DTV im letzten Jahr beigetragen. Jeder Einzelne bekam einen Wertgutschein in Höhe von 5 Euro für eine Reinigung in den beteiligten Fachbetrieben. Zum Mitmachen animierte darüber hinaus der Hauptgewinn.
Die gesammelten Daten stellt der DTV seinen Mitgliedern zum Vorzugspreis auf einer CD zur Verfügung, die direkt beim DTV bestellt werden kann. „Die Ergebnisse der Verbraucheranalyse tragen dazu bei, dass wir unsere Kunden noch besser und gezielter ansprechen und versorgen können“, sagt DTV-Präsident Friedrich Eberhard.
Demnach sehen die meisten Bundesbürger im Zeitgewinn und dem Mehr an Bequemlichkeit und Lebensqualität den entscheidenden Nutzen der professionellen Textilreinigung. Bequemlichkeit wird, abhängig vom Alter und der Lebenssituation, unterschiedlich definiert. Vor allem ältere Menschen suchen Entlastung von körperlich anstrengenden Arbeiten. Eine Basiserwartung ist zuverlässige Qualität. Kann eine Textilreinigung diese nachweisen, hat sie einen klaren Vorteil.
Infos: www.dtv-bonn.de