Girbau Eingeben, Mangeln, Falten

Die Muldenmangeln können mit bis zu drei Modulen ausgestattet werden. - © Girbau

Eingeben, Mangeln, Falten

Für das Flachwäsche-Finish bietet der spanische Hersteller von Wäschereitechnik Girbau Maschinen und Anlagen in zwei verschiedenen Konstruktionen: Besonders für kleine und mittlere Wäschereien und Reinigungen steht ein breit gestaffeltes Zylindermangelprogramm zur Verfügung.

Die Maschinen werden in elektrischer Beheizung bzw. in Gas- und Dampfbeheizung geliefert. Zur Wahl stehen Zylinderdurchmesser von 220, 325 und 510 mm bei Arbeitsbreiten von 1.210, 1.480, 1.550, 1.900, 1.940, 2.530 und 3.165 mm. Die Mangeln mit dem größten Zylinderdurchmesser können auf Wunsch mit einer Faltvorrichtung am Auslauf ausgestattet werden. Der Vorteil der Zylindermangel besteht laut Hersteller darin, dass sie nur wenig Platz brauchen, da sich die Eingabe und der Auslauf der Teile an derselben Maschinenseite befinden und somit auch eine Wandaufstellung möglich ist.

Die Muldenmangeln sind modular aufgebaut und haben einen grundsätzlichen Walzendurchmesser von 800 mm. Als Arbeitsbreiten sind 3.000, 3.300 und 3.500 mm verfügbar. Es lassen sich Mehrroller bis zu drei Modulen erstellen. Als Beheizungsarten kommen Dampf, Gas oder Thermoöl in Frage. Ein sicherer und das Personal möglichst wenig belastender Betrieb wird laut Hersteller wegen der geringen Geräuschentwicklung beim Antrieb durch trapezförmige Treibriemen erzielt. Eine wirksame thermische Isolation der Mulde sowie Abdeckungen der Walzen-Mulden-Einheiten sollen die Wärmeabstrahlung verringern. Über Mikroprozessorsteuerung wird der erforderliche Mangelgeschwindigkeitswert eingehalten.

Nachdem die Girbau-Gruppe den französischen Hersteller von Eingabe- und Faltmaschinen, Jean Michel, übernommen hat, können komplette Mangelstraßen mit den entsprechenden Zusatzmaschinen aus einer Hand angeboten werden. Bei den Eingabemaschinen kann zwischen einbahniger automatischer und sechsbahniger manueller Eingabe gewählt werden.

Die Faltmaschine hält bis zu drei Längsfaltungen per Luftschwert und bis zu zwei Querfaltungen per mechanischem Schwert vor. Auch für den Produktionsbereich Trockenwäsche stehen Jean-Michel-Faltmaschinen zur Verfügung. Mit unterschiedlichen „Varistar“-Anlagen können Flachwäscheteile wie z.B. Handtücher und Kleinteile bearbeitet werden. „Saturne Tri“ und „Saturne Mega“ sind vielseitiger, sie falten in weitgehend automatischem Verfahren Flachwäscheteile und auch Formteile wie Jacken und Hosen und stapeln sie größenbezogen ab.

Infos: Tel. 0511/9357570 oder www.girbau.de.