Mehrheitsbeteiligung JENSEN-GROUP übernimmt MAXI-PRESS

Wäschereitechniklieferant JENSEN hat eine Mehrheitsbeteiligung an der MAXI-PRESS Holding GmbH, Deutschland, und ihren Tochtergesellschaften erworben.

© NicoElNino – stock.adobe.com

Die JENSEN-GROUP gibt den Erwerb von 85 % des Aktienkapitals der MAXI-PRESS Holding GmbH, Deutschland, und ihrer Tochtergesellschaften ("MAXI-PRESS") bekannt. Dieser strategische Schritt soll dazu beitragen, das Angebot der JENSEN-GROUP an Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen und Dienstleistungen auszubauen und ihre Position auf dem globalen Markt für Großwäschereien weiter zu festigen, so eine Pressemitteilung.

MAXI-PRESS, bekannt für seinen führenden Marktanteil bei Presspolstern und sein einzigartiges Angebot an Verbrauchsmaterialien, werde eine zentrale Rolle bei der Stärkung des Servicegeschäfts der JENSEN-GROUP spielen.

In dem am 31. Dezember 2023 endenden Geschäftsjahr erzielte MAXI-PRESS einen konsolidierten Umsatz von 21,5 Millionen Euro und ein EBITDA von 5,6 Millionen Euro.

Die Stimmen dazu

"Ich bin wirklich beeindruckt von der Marktposition des Unternehmens und dem Wachstumskurs, den das MAXI-PRESS-Team unter der Leitung von Herrn Zaiser in nur fünfzehn Jahren erreicht hat, und ich freue mich darauf, mit Herrn Zaiser zusammenzuarbeiten, um das Geschäft weiter auszubauen und MAXI-PRESS auf die nächste Stufe zu bringen", sagte Jesper M. Jensen, CEO der JENSEN-GROUP.

"Ich wusste, dass sie eines Tages auf mich zukommen würden, und ich bin sehr stolz darauf, dass MAXI-PRESS ein Mitglied der JENSEN-GROUP wird", sagte Tim Zaiser, Geschäftsführer von MAXI-PRESS.

Dr. Himmelmann von der Private-Equity-Gesellschaft AUCTUS Capital Partners AG, Deutschland, ehemaliger Mehrheitseigentümer von MAXI-PRESS, erklärte: „Wir haben gesehen, wie MAXI-PRESS auch während der COVID-Jahre ein enormes Wachstum gezeigt hat und freuen uns, ein gut geführtes Unternehmen an einen strategischen Käufer wie die JENSEN-GROUP zu übergeben“.

Weiterhin unter der etablierten Marke

Im Rahmen der Vereinbarung wird MAXI-PRESS weiterhin unter der gut etablierten MAXI-PRESS-Marke operieren, während Tim Zaiser direkt an das Executive Management Team der JENSEN-GROUP berichten wird.

Die Übernahme von MAXI-PRESS stellt laut Pressemitteilung einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg der JENSEN-GROUP dar, ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern und ihre weltweit führende Position als Anbieter von umfassenden Wäschereilösungen auszubauen. Mit der Übernahme von MAXI-PRESS sei die JENSEN-GROUP in der Lage, ihren Kunden weltweit eine breite Palette an hochwertigen Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen und Dienstleistungen anzubieten.