Eine neue, kompakte Formteilefaltmaschine präsentiert Fintec auf der Texcare 2024. Die großen Messethemen Digitalisierung und Automatisierung greift der Aussteller dabei auf.
Sie hat sich auf das Finish gewaschener Wäscherei- und Leasingtextilien spezialisiert und deckt mit seiner Systemtechnik nach eigenen Angaben den gesamten Bedarf im „trockenen“ Bereich ab: die FINTEC Textilpflegesysteme GmbH. Der Hersteller aus dem bayerischen Gersthofen zeigt auf der Texcare neben bekannten Maschinen wie der „VarioFold F 85 A“ seine neue „VarioFold mini“.
Die kompakte Formteilefaltmaschine eignet sich laut FINTEC für kleinere Wäschereien, die ihre Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung wirtschaftlich effizienter gestalten wollen. Für größere Betriebe sei der platzsparende Faltroboter eine Option ihr Portfolio, um neue oder speziellere Warengruppen – wie Textilien für das Gesundheitswesen oder leichte Arbeitskleidung für Industrie oder Gastronomie – in kleinerer Stückzahl zu erweitern. Die „VarioFold mini“ falte bis zu 500 Formteile pro Stunde in nahezu jeder Konfektionierung. Der Maschine genüge eine Stellfläche von 2,2 m² – mit wahlweise hinterer oder seitlicher Anbringung des Transportbandes. Das Herausziehen der Automatikbügel erfolgt laut Hersteller automatisch.
Darüber hinaus präsentiert FINTEC den Tunnelfinisher „VarioJet“ sowie die Aufgabestation „VarioLoad“, verbunden durch das Transportsystem „VarioTrans.