OÖ Textilreiniger und OÖ Bekleidungsgewerbe Geselliges Bügelseminar

Zu einer Gemeinschaftsreise nach Landsberg am Lech (Deutschland) haben die oberösterreichischen Landesinnungen der Textilreiniger und des Bekleidungsgewerbes ihre Mitglieder eingeladen.

Die Teilnehmer der Gemeinschaftsreise nach Landsberg am Lech zeigten großes Interesse und rege Diskussionsbereitschaft.
Die Teilnehmer der Gemeinschaftsreise nach Landsberg am Lech zeigten großes Interesse und rege Diskussionsbereitschaft. - © WKÖ Oberösterreich

In Bayern hat die Firma Veit ihren Stammsitz, die zu den führenden Herstellern von Produkten der Fixier- und Bügeltechnik zählt. Im Finishen, Bügeln, Pressen bis hin zum Fixieren von Bekleidungsstücken oder Interieurteilen liegen die Stärken des Unternehmens, wie sich die 26 Teilnehmer umfassende Reisegruppe überzeugen konnten.

Der Vertriebsleiter der chemischen Reinigung, Manfred Nieberle, gab einen Abriss über die Firmenentwicklung. Er präsentierte das Unternehmen gemeinsam mit seinem Kollegen Jürgen Pfattheicher während eines Betriebsrundgangs, das 1961 gegründet wurde und derzeit in zweiter Generation fortgeführt wird.

In Deutschland unterhält die Unternehmensgruppe drei Standorte und ist weltweit verzweigt mit 17 weiteren Gesellschaften und 80 Vertretungen mit ca. insgesamt 450 Beschäftigten. Im Anschluss an den Betriebsrundgang fand, nach dem Mittagessen auf Einladung der Firma Veit, eine Produktvorführung sowie das Bügelseminar mit anschließender Vorstellung eines Kalkulationsmodells für Hemdenbügelei statt, das bei den Teilenehmern großes Interesse und rege Diskussionsbereitschaft hervorgerufen hat.

Die Reise wurde am Samstag bei sonnigem Frühlingswetter mit einem Stadtbummel in München und gemütlichen Essen im Löwenbräu fortgesetzt. Allgemein fanden sie die Veranstaltung gelungen, das fachlich gebotene war interessant und auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Besonderen Dank gilt insbesondere den Firmen Veit und Limbach Warutec für die Unterstützung dieser Gemeinschaftsveranstaltung.