Kreussler Lösungen für jeden Bedarf

Der Reinigungsverstärker „Clip Green Conc“ entfernt Verunreinigungen ohne Stellmittel und Füllstoffe.Foto: Kreussler - © Kreussler

Lösungen für jeden Bedarf

Für die professionelle Textilpflege bietet die Firma Kreussler Textilreinigern eine Auswahl an Reinigungsverstärkern, Vordetachier- und Detachiermitteln, Imprägnier- und Ausrüstungsmitteln, Lederhilfsmitteln und Produkte für die Lösungsmittelpflege.

Eine Neuentwicklung präsentiert Kreussler mit dem Reinigungsverstärker „Clip Green Conc“. Nach eigenen Angaben ist es dem Unternehmen mit dem Produkt gelungen, ausschließlich Wirkstoffe in maximal möglicher Konzentration in einen Reinigungsverstärker zu formulieren. „Clip Green Conc“ enthalte keine Stellmittel, keine Füllstoffe und sei für die Anforderungen in KWL und Per optimiert. Durch das hohe Wasseremulgiervermögen können laut Hersteller auch wasserlösliche Verunreinigungen wie Speisereste problemlos entfernt werden. Zugleich erhöhe sich die Sicherheit empfindlicher Textilien wie Wolle und Seide gegenüber Einlaufen und Verfilzen. Die hohe Wirkstoffkonzentration ermöglicht nach Angaben von Kreussler im Vergleich zu herkömmlichen Hochkonzentraten zudem eine mindestens um die Hälfte niedrigere RVDosierung. Die Richtkonzentration betrage lediglich 1,5 ml „Clip Green Conc“ je Liter Flotte, wodurch sich eine Dosierung von 35 ml je 10 kg Reinigungsgut ergebe. Destillationsrückstände könnten insgesamt um 40 Prozent reduziert werden. Als weitere Vorteile nennt der Hersteller einen verbesserten Destillationsablauf, geringere Lösungsmittelverluste und einen reduzierten Heizenergieverbrauch.

Für die Behandlung von Textilien mit besonders intensiven Geruchsbelastungen bietet Kreussler den Reinigungsverstärker „Clip Comfort“ an. Die Geruchsaufnahme sei so wirksam, dass selbst intensive Fremdgerüche wie Rauch, Transpiration, Körperausscheidungen oder Fäulnis, aber auch Folgen von Überflutungen oder Brandschäden eliminiert könnten.

Flecken auf Textilien sollten schonend und effektiv entfernt werden, ohne das Gewebe zu strapazieren. Für die Vorbehandlung stark verschmutzter Partien hat Kreussler das Vordetachiermittel „Prenett Pur“ im Sortiment. Es soll mild gegenüber Färbungen, Drucken sowie empfindlichen Textilstrukturen sein und sich auch zum Anbürsten von empfindlichen Lederartikeln eignen. Bei der Nachdetachur empfiehlt Kreussler das Produkt „Deprit 1-2-3“. Untersuchungsergebnisse vom Forschungsinstitut Hohenstein belegen demnach die Effizienz des Mittels.

Für die Nachimprägnierung von Wetterschutz- und Sportbekleidung in Chemischreinigungsmaschinen entwickelt, erzeugt „Vinoy Plus“ nach Angaben des Herstellers hochwirksame wasser- und ölabweisende Effekte auf jeder Art von Textilien. Gleichzeitig vermindere Vinoy Plus die Knitterneigung und verbessere die Knittererholung an allen Textilien. Damit sei es auch zur Fleckenschutzausrüstung von Oberbekleidung, Krawatten und Businessbekleidung geeignet.

Im Bereich der Lederpflege bietet Kreussler mit „Oleoderm“ ein hochkonzentriertes Lederöl mit Hydrophobierwirkung zur Reinigung und Durchfettung von Leder und Pelzen. „Oleoderm“ kann sowohl in Per als auch KWL eingesetzt werden.

Die Nassreinigung im Miele System Kreussler mit dem entsprechenden Lanadol-Produktsortiment ermöglicht nach eigenen Angaben die Reinigung aller Oberbekleidungstextilien, vom Oberhemd über das Abendkleid bis hin zum Wollpullover aus Angora oder Kaschmir, in Wasser. Das Verfahren für die Nassreinigung ist mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet. Dazu wurde die Lanadol-Serie nach Angaben des Herstellers dermatologisch getestet und als nicht reizend oder fischtoxisch befunden. Daher ist sie nicht von der Gefahrstoffverordnung betroffen.

Infos: www.kreussler-chemie.de