Amerikanisches Event für Wäschereien und Reinigungen Messe Frankfurt erwirbt Textilpflegemesse Clean Show USA

Laut Pressemeldung hat die Messe Frankfurt mit Clean Show USA ihr Portfolio erweitert. Mit der größten Textilpflegefachmesse des amerikanischen Kontinents will sie ihre führende Position als Anbieter in diesem Bereich ausbauen. Zuletzt hatte die Messe Frankfurt weitere internationale Formate übernommen.

Die Textilpflegefachmesse Clean Show wird ihre Tore vom 20. bis 23. Juni 2019 das erste Mal unter dem Dach der Messe Frankfurt in New Orleans öffnen. Das geht aus einer am 7. Dezember 2018 versandten Pressemeldung des Messeveranstalters hervor.

Die Messe Frankfurt habe mit der Clean Show einer der am schnellsten wachsenden Messen in den USA erworben. Zu der letzten Ausgabe 2017 in Las Vegas seien über 11.000 Fachbesucher und 481 Aussteller gekommen. Bislang war Clean Show im Besitz von fünf Branchenverbänden. Die nächsten Veranstaltungsorte in den Jahren 2021 und 2023 seien Atlanta und Orlando.

Messeportfolio im Bereich Textilpflege stark ausgebaut

Der Erwerb der Clean Show soll den weltweiten Verbund von Fachveranstaltungen der Messe Frankfurt für Wäscherei, Textilreinigung und Textilservice komplementieren. Bereits seit 1956 findet die Texcare International in Frankfurt statt. In den letzten Jahren ist das Netzwerk um Fachmessen in China, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Frankreich sowie um Konferenzen in Wachstumsmärkten unter dem Titel „Texcare Forum“ gewachsen. Die Strategie der Messe Frankfurt werde von den langjährigen Partnern der alle vier Jahre stattfindenden Texcare International getragen, dem VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies und dem Deutschen Textilreinigungs-Verband.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt zum strategischen Ausbau: „Mit der Clean Show haben wir die größte Messe für die Textilpflege in Amerika erworben und damit einen weiteren zentralen Baustein für unser weltumspannendes Netzwerk an Veranstaltungen für die Textilpflege hinzugewonnen. Erst seit kurzem sind die JET Expo in Paris, die wichtigste Messe für die französischsprachigen Märkte, und die China Laundry Expo, die mit der Texcare Asia fusioniert ist, in unserem Portfolio. Wir bieten nun Fachmessen in allen großen Wirtschaftsräumen mit Synergien für Aussteller wie Besucher.“

Auch Elgar Straub, Geschäftsführer VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies, bewertet den Erwerb der Clean Show als positiv: „Als Partner der Messe Frankfurt für alle weltweiten Texcare-Messen und ideeller Träger der Texcare International freuen wir uns, dass es der Messe Frankfurt gelungen ist, die US-Leitmesse Clean Show in ihr Portfolio aufzunehmen. Wir gratulieren allen beteiligten Verbänden und Partnern zu dieser zukunftsgerichteten Entscheidung. Die Clean Show gehört neben der Texcare International und der Texcare Asia zu den führenden Technologiemessen unserer Branche und wird der gesamten Wertschöpfungskette dabei helfen, die Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern.“

Messe Frankfurt richtet Clean Show gemeinsam mit Branchenverbänden aus

Die Messe Frankfurt veranstaltet die Clean Show auch künftig mit Unterstützung der ehemaligen Eigentümer, den fünf amerikanischen Branchenverbänden. Zu ihnen gehören:

  • Drycleaning & Laundry Institute (DLI),
  • TRSA, the Association for Linen, Uniform and Facility Services (TRSA),
  • Coin Laundry Association (CLA),
  • Association for Linen Management (ALM) und
  • Textile Care Allied Trades Association (TCATA).

Joseph Ricci, Vorsitzender des Exekutivkomitees bei Clean Show 2019 und Präsident des amerikanischen Textilpflegeverbands TRSA, führt aus: „Durch den Erfolg bei der Organisation von internationalen Textilpflegeveranstaltungen hat die Messe Frankfurt sowohl die Erfahrung und Expertise als auch die Beziehung zu den führenden Ausstellern, um das kontinuierliche Wachstum und den Erfolg der Clean Show sicherzustellen.“ Die bisherige Durchführungsgesellschaft Riddle & Associates wird auch in Zukunft mit an Bord sein.