Mindestlohn Personalmanagement im Griff

Die Einführung des Mindestlohns in der Wäschereibranche zum 1. Juli wurde auf den Herbst 2009 verschoben. Somit haben die Betriebe nun noch etwas Zeit sich auf die Neuerungen vorzubereiten. Der Deutsche Textilreinigungs-Verband hat deshalb für den 16. Juli ein Vorbereitungsseminar in der DTV-Geschäftsstelle in Bonn organisiert.

Personalmanagement im Griff

Das Seminar "Personalmanagement – Einführung des Mindeslohns in der Wäschereibranche – Neuheiten bei der Lohnabrechnung - Krisenmanagement" richtet sich an Unternehmer, Mitarbeiter im Personalmanagement und Lohnbuchhalter. Zwischen 9 und 16 Uhr werden dabei unter anderem die Themen: Neueinstellungen, Lohnabrechnung, Anpassung der Arbeitsverträge und Kurzarbeit behandelt. Rechtsanwalt Winfried Maier vom DTV referiert dazu über "Mindestlohn für Wäschereien – Wie setze ich ihn im Unternehmen um!". Die neueste Fassung des Mindestentgelttarifvertrags soll dabei vorgestellt und diskutiert werden. "Kurzarbeit – was ist zu beachten!“ ist im Anschluss das Thema des Vortrags von Dirk Franciszak, von der Arbeitsagentur in Bonn.
Des Weiteren stehen am Nachmittag die Themen "Lohn- und Reisekostenabrechnung" und "Pauschalierungsmöglichkeiten bei Sachzuwendungen - Lohnoptimierungen durch steuerfreie Lohnbestandteile" auf dem Seminarplan. Die Anmeldung für das Seminar ist noch bis zum 10. Juli möglich. Weitere Informationen zum Personalmanagement-Seminar und zur Anmeldung gibt es unter www.dtv-bonn.de .