Kassen und Rollen Huth RCM-Spezialreinigungskassen und aktuelle Steuergesetze

Die RCM-Spezialkassen von Kassen und Rollen Huth haben sich nach Unternehmensangaben bewährt. Mit der Programmierung dieser Kassen wurde das Unternehmen bereits 1978 von einer Einrichtungsfirma für Textilreinigungen beauftragt – schwerpunktmäßig auch zur Vermeidung von Manipulationen der Tages- und Monatsabrechnungen von Filialbetrieben und Annahmestellen, so Huth. Zudem sollte das System schon beim Kassiervorgang sicherstellen, dass ohne großen Differenzierungs- und Verwaltungsaufwand der Kunde seine eigenen Sachen ohne Verwechslungsmöglichkeit zurückerhält.

Und so funktioniert das System nach Anbieterangaben: Im Kassiervorgang wird unter einer laufenden Auftragsnummer eine Zahl vergeben von 1 bis 10.000 – sowohl auf dem Kunden- als auch auf dem Auftragsbon, welcher an den Auftrag geheftet wird, und auf das gleichzeitig erstellte Hydrofix-Etikett. Auch hier sind Auftragsnummer, Artikel, Datum und Preis aufgedruckt. Die gereinigten und gewaschenen Teile werden über das angeheftete Etikett (Hydrofix-Bon) dem Auftrag unter der Nummer zugeordnet und der Auftrag so zusammengestellt. Bei Abholung der Teile orientiert sich der Reiniger an der Auftragsnummer und kann die fertigen Artikel vom Kleiderbügel oder vom Band holen, so Huth. Auf dem Kunden- und dem Auftragsbon ist zu ersehen, ob der Auftrag bezahlt ist, Vorkasse oder Nachkasse. Die Nachkassenummern werden unter „Nachkasse“ ausgedruckt und bei Abholung der gespeicherte Betrag abgerufen und zugeordnet. Huth verspricht: Solange der Textilreinigungskunde seine eigene Ware wiederhaben will, kann weder der Angestellte beim Kassiervorgang Geld abzweigen noch kann der Kassenbestand bzw. die Kassenabrechnung reduziert werden. Denn: Jegliche Stornierung werde bei der Gesamtabrechnung in Stückzahl der Stornovorgänge ausgedruckt – bei jeder Tages-, Monats- und Endabrechnung.

Das RCM-Programm ist seit rund 40 Jahren im Praxiseinsatz. Bei Steuerprüfungen in Reinigungsbetrieben habe es sich in dieser Zeit bewährt, auch weil der Programmersteller als Sachverständiger für Kassen, u.a. auch für Finanzbehörden, tätig gewesen sei. Alle Kassen von Huth können laut Anbieter gekauft und gemietet werden – in hauseigenen Verträgen von 24 bis 48 Monaten plus drei Monate Restwert und ebenso langer Garantie.

www.kassen-huth.de